U9 beenden einen langen Hockeytag mit zwei Siegen beim Heimturnier

Von Mirjam Imhof

Am Samstag 2. November fand der GEC ON ICE-Anlass in der GLKB Arena in Glarus statt. Und als wären ein Showspiel der U9 vs. ihre Papis, Göttis und Grossväter sowie der anschliessende Skateathon am frühen Nachmittag nicht schon genug gewesen, traten die Kids der U9-1 um 17.00 Uhr vor Heimpublikum gegen den EHC Thalwil, den EHC Wetzikon und den HC White Wolves aus Wollerau an. Die beiden Trainer Jürg Weber und Bernardo Rhyner erinnerten die jungen Sportler vor dem Turnier noch einmal nachdrücklich daran, fair zu spielen, ermutigten sie aber auch vollen Einsatz zu geben, um jeden Puck zu kämpfen und den Gegnern keinen Raum zu lassen. Wie viel Energie würde nach dem langen Tag auf dem Eis noch freigesetzt werden können? Wie gut würden die Kids die Worte der Trainer umsetzen können? Das Publikum war gespannt.

Beim Showmatch traten die GEC-U9 am Vormittag gegen ihre Papis, Göttis und Grossväter an. Foto: Tanja Schrepfer Knecht
Beim Showmatch traten die GEC-U9 am Vormittag gegen ihre Papis, Göttis und Grossväter an. Foto: Tanja Schrepfer Knecht

Das Auftreten des EHC Thalwil im ersten Spiel war überaus motiviert und bereits nach kurzer Spielzeit gingen die Gegner mit einem Treffer in Führung. Doch der GEC hielt dagegen, liess die Gegner kaum spielen und glich drei Minuten später zum 1:1 aus. Neuer Aufschwung und eine grosse Portion Motivation waren spürbar nach dem 2:1 durch ein Backhandgoal eines GEC-Spielers. Nach der Niederlage vergangene Woche gegen den selben Gegner witterten die Kids die Möglichkeit dieses Mal zu gewinnen. Der Torhüter zeigte sein Können, indem er mehrere Schüsse aufs Tor gekonnt abwehrte und auch das Glück war immer wieder auf Glarner Seite. In den letzten Minuten entschied der GEC das Spiel endgültig für sich: Zwei weitere perfekt platzierte Treffer im gegnerischen Tor. Super gespielt GEC!

Wieder gerieten die Spieler des Glarner Eislaufclubs in Rückstand, als der EHC Wetzikon im zweiten Spiel nach etwa fünf Minuten ein Tor schoss. Eine ausgeglichene Partie folgte, mit vielen Torchancen und einer wiederum tollen Leistung des eigenen Goalies. Die Glarner holten den Puck immer wieder auf ihre Seite und glichen nach wenigen Minuten zum 1:1 aus. Würden sie auch dieses Spiel noch einmal für sich entscheiden? Die Müdigkeit des Tages war nun zum Teil spürbar und der GEC geriet in den letzten Minuten wieder in Rückstand. Der Versuch zum Ausgleich gelang nicht, wodurch die Kids den Match knapp verloren.

«Wir wollten eigentlich alle Spiele gewinnen», meinte ein Hockeyaner der U9-1 nach dem Spiel. «Wir versuchen es gegen die White Wolfes noch einmal und geben Vollgas!»

Die jungen Sportler sammelten alle Power, die sie noch hatten, und standen dem Gegner in nichts nach: Sie wollten die Scheibe und sie wollten sie im Tor des Gegners versenken. Dafür gaben sie alles. Das Vorhaben gelang: 1:0, 2:0, 3:0, 4:0. Es lief – toll! Mehr als die Hälfte der Zeit stand noch bevor, die Spieler mussten am Puck bleiben, durften sich noch nicht auf ihrem Erfolg ausruhen. Die Nachwuchsspieler der White Wolves freuten sich über ihre beiden Tore in den letzten Minuten. Als das dritte Spiel endete war der Jubel bei den Spielern des GEC gross: Sie haben das Spiel gewonnen! Bravo!

Die Freude nach dem Sieg gegen die White Wolves war gross. Foto: Tanja Schrepfer Knecht.
Die Freude nach dem Sieg gegen die White Wolves war gross. Foto: Tanja Schrepfer Knecht.

Familie und Verwandte staunten, was für eine grossartige Leistung die Kids an diesem intensiven Eistag vor heimischem Publikum zeigen konnten. Und manch Grossmami oder Grosspapi war stolz auf ihren/seinen Enkel.

Danke den Trainern, die es auch dieses Mal verstanden, alle zu motivieren, Bestleistungen aus den Kids herauszuholen und ihnen niemals den Spass an der Sache nehmen! Eine tolle Lebensschule!