Szene aus dem Spiel. Foto: Beat Stüssi

Minis: Das grosse Finale

Mit einer Doppelpartie gegen den HC Poschiavo ging die Meisterschaft der Minis des GEC zu Ende. Dabei hätten es die Glarner auf dem Stock gehabt, die Meisterschaft für sich zu entscheiden.

Das erste Spiel am Samstagabend stand auf hohem Niveau und bot den Zuschauern einiges an Nervenkitzel. Beide Teams wussten, dass es um die Meisterschaft ging und schenkten dem Gegner nichts. Dabei hatten die Gäste den besseren Start und lagen schon nach zwei Minuten 0:2 in Front. Doch das Team von Ruedi Bernegger und Remo Largo kämpfte wie die Löwen und konnte kurz nach Beginn des Mitteldrittels zum 3:3 ausgleichen und es kam noch besser als 2 Minuten später der Führungstreffer viel.

Sturmlauf. Foto: Beat Stüssi
Sturmlauf. Foto: Beat Stüssi

Die Zuschauer fieberten mit und unterstützten ihr Team kräftig. Es war ein offener Schlagabtausch mit schönen Spielzügen, tollen Chancen und Toren. So konnte der HC Poschiavo immer wieder ausgleichen, leider zuletzt in der 57. Minute zum 6:6 was auch das Resultat nach 60 Minuten war und es zum Penaltyschiessen kam. Dies konnten die Glarner für sich entscheiden, gewannen 7:6 und holten 2 Punkte. Doch reichten diese 2 Punkte nicht zur Meisterschaft, es hätten 3 sein müssen. Also musste am Sonntag noch ein Punkt her.

Die Abwehr. Foto: Beat Stüssi
Die Abwehr. Foto: Beat Stüssi

Dieses Vorhaben scheiterte jedoch. Der HC Poschiavo konnte das Sonntagspiel mit 3:7 für sich entscheiden. Die Glarner hatten sich viel vorgenommen und kämpften wohl auch mit dem sich auferlegten Druck. Sicher aber waren sie die fairere Mannschaft. Kassierte doch der HC Poschiavo unteranderem eine Strafe gegen einen Teamoffiziellen wegen unsportlichem Verhalten sowie ein Matchstrafe gegen einen Spieler, dessen Foul gar eine Verletzung eines Glarner Spieler mit sich zog.

Mit Speed. Foto: Beat Stüssi
Mit Speed. Foto: Beat Stüssi

Der HC Poschiavo hat noch ein Meisterschaftspiel gegen einen schwächeren Gegner und wird dort bestimmt 3 Punkte nach Hause bringen und so die Minis des GEC auf den 2. Tabellenplatz verweisen. Diese Enttäuschung sitzt noch tief beim Team. Aber sie dürfen auf eine gute und lehrreiche Saison zurückschauen mit toller Kameradschaft, viele gemeinsame Stunden in Trainings und Matches und einem sehr guten 2. Platz in der Meisterschaft. Bravo Jungs!

Die GEC Minis. Foto: Beat Stüssi
Die GEC Minis. Foto: Beat Stüssi