Herausragender Spieler: Moritz Zimmermann erzielt einen Hattrick. Foto: Jrene Luchsinger

Freudentag für die GEC-Junioren

Von Jrene Luchsinger

Hoch verdient konnten die GEC-Junioren einen Sieg vor Heimpublikum feiern! Dank einer kompakten Mannschaftsleistung, solider Abwehrarbeit, wenigen Strafen und positivem Denken, zeigten die Glarner dem SC Rheintal den Meister und gingen mit 5:1 als Sieger vom Eis.

Endlich konnten die GEC-Junioren am vergangenen Sonntagabend wieder einmal ein Spiel vor heimischem Publikum austragen. Entsprechend motiviert stiegen sie auch in die Partie gegen den SC Rheintal ein. Nach kurzem Herantasten beider Teams zeigten die Glarner in der 4. Minute ihre Qualitäten und kamen zu einer ersten Topchance vor dem gegnerischen Tor. Nur wenige Minuten später waren es aber die Gäste, welche einen Wechselfehler der Glarner ausnutzten und fast zum Torjubel kamen, doch der Glarner Torhüter war zum Glück zur Stelle und blockte den Angriff ab. In der Folge erspielten sich die Glarner einige sehenswerte Aktionen, doch leider ohne Torerfolg. Der SC Rheintal hingegen kam kaum gefährlich vors Tor. Die Glarner Verteidiger leisteten gute Arbeit und blockten die Angriffe gekonnt ab. Das Spiel gestaltete sich fair und wenn mal die Glarner in Unterzahl spielen mussten, hatten sie den Gegner unter Kontrolle. Bis zur Drittelspause blieb es torlos 0:0.

Der SC Rheintal versuchte zu Beginn des Mitteldrittels das Spiel auf ihre Seite zu ziehen und zeigte ein paar sehenswerte Angriffe. Die Glarner kamen kurz ins Schwitzen, übernahmen aber nach fünf Minuten das Spieldiktat. Nach einigen vergebenen Topchancen klappte es endlich in der 28. Spielminute mit dem Führungstreffer. Moritz Zimmermann konnte die Scheibe, dank hervorragender Vorarbeit zwischen Janik Pöpl und Maurin Isler, im Tor versenken. Nur drei Minuten später war es wieder der gleiche Block, welcher die Führung auf 2:0 ausbaute. Moritz Zimmermann schoss die Scheibe, dank Zuspiel von Verteidiger Nino Müller, satt ins obere Eck des Tors. Die Glarner ruhten sich nicht auf ihren Lorbeeren aus, sondern übten weiterhin Druck aufs Gegentor aus. Der SC Rheintal wartete auf Konterchancen, doch der souveräne Torhüter Björn Blumer hielt seinen Kasten sauber. In der 36. Spielminute gelang Moritz Zimmermann sogar ein Hattrick! Nach guter Vorarbeit des Verteidigers Mirco Zweifel baut Moritz Zimmermann dank einem platzierten Schuss die Führung der Glarner auf 3:0 aus. Ein solch gutes Mitteldrittel der Glarner hatte man schon lange nicht mehr gesehen. Mit einem Lachen im Gesicht gings in die Drittelspause.

Die Glarner erwischten einen sensationellen Start ins Schlussdrittel, denn bereits nach 47 Sekunden Spielzeit war es Jan Luchsinger, welcher dank Zuspiel seines Bruders Nic, die Führung auf 4:0 ausbaute. Gleich beherzt spielten die Glarner im Schlussdrittel weiter und waren mehrheitlich im Scheibenbesitz. Einige hochkarätige Chancen verstrichen, bis Jan Luchsinger in der 47. Spielminute, nach herrlichem Zusammenspiel zwischen Nino Müller und Nic Luchsinger, die Scheibe ins Tor lenken konnte. Sieben Minuten vor Schluss wurde der Torhüter gewechselt, fortan stand der sonstige Novizen-Torhüter Tim Schreyer zwischen den Pfosten. Kaum war er im Tor wurde er auch geprüft und musste leider zwei Minuten nach seiner Einwechslung ein erstes Mal hinter sich greifen. Die Gegner witterten nun ihre Chance und nahmen nun einige Male Kurs aufs Glarner Tor. Doch die gesamte Mannschaft versuchte keinen Gegentreffer mehr zu kassieren und blockte die Angriffe meistens vor der blauen Linie ab. Verdient gewannen die Glarner vor 116 Zuschauern dieses Spiel mit 5:1.

Dieser Sieg ist Balsam für jeden Spieler der GEC-Junioren. Jeder kämpfte für jeden, jeder glaubte an den Erfolg – nur so kann man gegen starke Gegner bestehen! Diese gute Einstellung müssen die Glarner nun mitnehmen, denn bereits am kommenden Donnerstag und Sonntag warten die nächsten starken Gegner vor Heimpublikum auf sie. Weitere Punkte sind willkommen…


Letzte Meisterschaftsspiele der GEC-Junioren

Donnerstag, 1. März 2018 GEC – EHC Wetzikon 20.00 Uhr GLKB Arena, Glarus

Sonntag, 4. März 2018 GEC – SC Rheintal 19:45 Uhr GLKB Arena, Glarus