GEC gegen Uzwil zu wenig effizient

Von Fabio Lutz

Am vergangenen Wochenende stand für das Fanionteam des Glarner EC ein weiteres Heimspiel auf dem Spielplan. Zu Gast waren die Falken aus Uzwil. Die St. Galler sind in der Eishockeyschweiz ein bekanntes Aushängeschild, mussten jedoch im vergangenen Sommer die erste Mannschaft aus der 1. Liga zurückziehen. Da einige Spieler von jener Mannschaft nun in der 3.-Liga-Mannschaft spielen, waren die Gäste sicher als spielstark einzustufen. Den Spielern um Coach Patrick Faoro ist aber schon länger bewusst, dass es in dieser Liga keine Selbstläufer geben wird.

Der Start in die Partie war verheissungsvoll, konnte man doch gleich zweimal in Überzahl agieren. Leider konnte man nicht reüssieren, obwohl man einige gute Abschlüsse verzeichnen konnte. Es kam gar noch schlimmer. Nach einem Fehler in der Offensive, entwischte ein Uzwiler Falke und markierte die Führung für die Gäste. Als wäre das nicht schon genug, doppelten Sie knapp eine Minute später nach und zogen auf 0:2 davon. Bei beiden Treffern liess man dem Gegner zu viele Freiheiten, was diese dankend annahmen. Ein Timeout auf Seiten des GEC liess dann eine gewünschte Reaktion folgen: Der sich noch in Diensten des Vaterlandes befindliche Moritz Zimmermann konnte nachsetzen und den Anschlusstreffer bewerkstelligen. Man bremste diese Euphorie aber jäh, als sich kurz darauf zwei Glarner in der Kühlbox wiederfanden. Wiederrum liessen sich die Gäste nicht zweimal bitten und erhöhten zum 1:3-Pausenstand.

Im zweiten Drittel änderte sich das Bild leider nicht. Chancen hatten beide Teams, eiskalt ausnutzen konnten diese aber nur die Uzwiler. So stand es bald 1:5 aus Sicht der Hausherren. Man spielte einfach zu wenig souverän und das rächte sich Mal für Mal. Selbst auf den erleichternden zweiten Glarner Treffer durch Daniel Moreno fanden die St. Galler schnell eine Antwort, sodass man mit 2:6 den zweiten Gang zum Pausentee antreten musste. Eigentlich konnte man mit dem Gegner mithalten. Aber das Spiel des GEC war zu fehleranfällig und zu ungenau, was man vom heutigen Gegner nicht behaupten konnte.

Für das letzte Drittel nahm man sich vor, das Spiel noch zu drehen. Das man dazu in der Lage ist, hat man in den vergangenen Spielzeiten zu Hauf erlebt. Auch diesmal schien es im Bereich des Möglichen. Nach zwei gespielten Minuten stand es nur noch 4:6. Topscorer Jeret Anderegg und unser Neuzugang aus Urdorf Philip Hensler verkürzten zugunsten der Gastgeber. Man drückte und versuchte, die Wende noch herbei zu führen. Allerdings blieb es leider bei diesem Resultat und einer weiteren Niederlage für die Glarner.

Der grosse Unterschied lag heute in der Effizienz. Während der GEC viele gute Chancen ungenutzt liess, zeigten sich die Spieler des EHC Uzwil um einiges kaltblütiger. In der defensiven Zone scheint man ebenfalls noch nicht richtig sattelfest zu sein. Wie schon in den vergangenen Spielen braucht man immer erst einen Schuss vor den Bug, bevor man beginnt richtig überzeugend Eishockey zu spielen. Die Jungs um Coach Faoro sind gut beraten, diese Mängel schnellstmöglich zu beheben, wenn Sie um Punkte in den nächsten Spielen mitreden wollen. Am kommenden Samstag spielt man Zuhause im Cup gegen den EHC Seewen, gegen welchen man eine Runde weiterkommen möchte.


GEC : EHC Uzwil 4:6 (1:3, 1:3, 2:0)
GLKB Arena, Glarus – 103 Zuschauer. – SR Leitold, Hagen.

Tore: 8. R. Altherr (D. Gschwend) 0:1. 9. Pidic (Sopa, Nagel) 0:2. 11. Zimmermann (N. Müller, Largo) 1:2. 15. Fisch(Bischof; Ausschlüsse: Je. Anderegg, Zimmermann!) 1:3. 22. Russo (C. Moser, R. Altherr) 1:4. 35. Haldenstein (Allen) 1:5. 36.. Moreno (Je. Anderegg, Hensler) 2:5. 39. Russo (R. Altherr, Neff) 2:6. 41. Je. Anderegg (Ciprian; Ausschluss Sopa!) 3:6. 42. Hensler (Moreno) 4:6

Strafen: Glarus 3×2 Minuten, Uzwil 5×2 Minuten.

Glarus: Bruhin, Blöchlinger; Zehnder, Anderegg Joel; Müller Dominique, Müller Nino; Freuler, Ciprian; Mächler, Hensler; Largo, Küttel; Anderegg Jeret, Hauser; Moreno, Lutz Simon; Luchsinger Jan, Zimmermann.

Uzwil: Sinnathurai Ramon, Bischof; Moser Claude, Moser Dominik; Müller, Gschwend Raphael; Neff, Altherr Christian; Sinnathurai Dominik, Gschwend Dominik; Bissegger, Pidic; Fisch, Allen; Altherr Reto, Sopa; Broder, Haldenstein; Russo, Nagel.

Bemerkungen: Glarus ohne Daniel Mettler, Fabio Lutz (verletzt), Roberto Mettler, Noser und (alle abwesend).


Nächste Spiele

Samstag 26. Oktober 2019, 19.45Uhr, Glarner EC : EHC Seewen (GLKB ARENA, Glarus) – CUP

Samstag 2. November 2019, 19.45Uhr, Glarner EC : SC Herisau (GLKB ARENA, Glarus) – GEC ON ICE

Sonntag 3. November 2019, 17.00Uhr, Glarner EC : EHC Flims (GLKB ARENA, Glarus) – Swiss Hockey Day