Drei Siege aus vier Spielen: Der Glarner EC übertrifft zum Auftakt der 2.-Liga-Meisterschaft die Erwartungen. Nach einem überzeugenden Auswärtssieg im Engadin mussten die Glarner gegen Weinfelden erstmals als Verlierer vom Eis. Auch die U21-Junioren erlitten im Derby gegen Wetzikon einen Rückschlag.
Nach einer durchwachsenen Vorbereitungsphase war vor dem Saisonstart noch ungewiss, wo die erste Mannschaft des Glarner EC tatsächlich steht. Vier Meisterschaftsspiele später fällt die Zwischenbilanz erfreulich aus: Drei Siege und lediglich eine knappe Niederlage stehen zu Buche. Die Mannschaft von Trainer Sandro Magni hat damit die Erwartungen zum Saisonauftakt deutlich übertroffen.
Souveräner Auswärtssieg im Engadin
Am vergangenen Mittwoch reisten die Glarner ins Engadin zum Club da Hockey Engiadina. Trotz eines frühen Rückstands liessen sich die Gäste nicht aus dem Konzept bringen und feierten letztlich einen deutlichen 5:1-Erfolg.
Die Gastgeber gingen in der elften Spielminute durch Fabio Filli in Führung. Nur vier Minuten später gelang Joël Anderegg jedoch der Ausgleich zum 1:1. Im Mitteldrittel übernahmen die Glarner zunehmend das Kommando. Moritz Kellenberger brachte seine Farben in der 30. Minute erstmals in Führung, ehe Matteo Magni nur zwei Minuten später auf 3:1 erhöhte.
Im Schlussabschnitt liess der GEC nichts mehr anbrennen. Captain Jeret Anderegg sorgte mit einem Doppelschlag in der 53. und 56. Minute für den deutlichen 5:1-Endstand. Besonders Moritz Kellenberger überzeugte mit einem Treffer und zwei Torvorlagen. Damit feierten die Glarner ihren dritten Sieg im dritten Meisterschaftsspiel.
Erste Niederlage gegen Weinfelden
Vier Tage später wartete mit dem SC Weinfelden eine weitere anspruchsvolle Auswärtsaufgabe. Die Glarner erwischten dabei einen vielversprechenden Start. Trotz dreier früher Zeitstrafen überstanden sie das erste Drittel ohne Gegentreffer. Kurz vor der Pause brachte Lukas Straub den GEC in Überzahl mit 1:0 in Führung.
Im Mitteldrittel entwickelte sich eine abwechslungsreiche Partie. Die Gastgeber drehten den Rückstand durch Treffer von Nico König und Orlando Scherz zunächst in eine 2:1-Führung. Doch die Antwort der Glarner liess nicht lange auf sich warten: Nur 57 Sekunden später stellte Mirco Zweifel nach Vorarbeit von Moritz Kellenberger den Gleichstand wieder her.
In der 38. Minute gelang Nico Klüser schliesslich der entscheidende Treffer zum 3:2 für Weinfelden. Im torlosen Schlussdrittel vermochten die Glarner nicht mehr zu reagieren und mussten erstmals in dieser Saison ohne Punkte die Heimreise antreten.
Trotz der Niederlage darf der GEC mit dem bisherigen Saisonverlauf mehr als zufrieden sein. Die Mannschaft hat bewiesen, dass sie auch gegen starke Gegner bestehen kann. Insbesondere die bisherigen Auftritte lassen auf eine deutlich erfreulichere Saison hoffen, als dies nach der schwierigen vergangenen Spielzeit zu erwarten war.
U21 verliert Derby erneut knapp
Weniger erfolgreich verlief das Wochenende für die U21-Junioren des Glarner EC. Im Heimspiel gegen den EHC Wetzikon mussten sich die Glarner mit 4:5 geschlagen geben und kassierten damit die zweite Niederlage in Folge.
Die Gäste erwischten den besseren Start und führten nach 21 Minuten bereits mit 2:0. Finn Schreyer verkürzte in Überzahl, ehe Wetzikon erneut davonzog. Nico Anliker brachte die Glarner kurz vor der zweiten Pause wieder auf 2:3 heran.
Im Schlussdrittel erhöhten die Gäste auf 5:2. Doch die Mannschaft von Trainer Ruedi Bernegger bewies Moral. Jabo Schiesser verkürzte zunächst auf 3:5, bevor Finn Schreyer mit seinem zweiten persönlichen Treffer knapp zwei Minuten vor Schluss nochmals für Spannung sorgte. Zum Ausgleich reichte es allerdings nicht mehr.
Nach einem vielversprechenden Saisonstart mit drei Siegen aus den ersten vier Partien müssen die Glarner Junioren damit einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Die kämpferische Leistung und die Aufholjagd im Schlussdrittel zeigen jedoch, dass die Mannschaft auch in schwierigen Situationen nicht aufgibt.
Marco Zehnder