Erfolgreich durchgeführter Glärnisch-Cup 2023

Der Glarner EC darf auf einen gelungenen Wettkampf vom vergangenen Samstag, 28. Januar 2023 zurückblicken. Dieser hätte nicht stattfinden können ohne die grossartige Unterstützung vieler Helferinnen und Helfer, dank den grosszügigen Sponsoren sowie dem Einsatz der Eltern und natürlich des Teams der GLKB Arena.

Von Tanja Schrepfer Knecht

Rund 130 Läuferinnen und Läufer aller Altersgruppen nahmen am Anlass teil. Die jüngsten Läuferinnen mussten früh aufstehen, da der Elemente-Parcours bereits um 07.30 Uhr startete. Insgesamt 23 Läuferinnen starteten für den Glarner Eislaufclub – 13 davon in den Parcours-Kategorien (Nora June Schnyder, Sara Kifle, Ronja Roth, Claudia Althaus, Sofia Vittoria Giacalone, Noomi Clauser, Chayenne Gögel, Emily Gögel, Mara Meessters, Sofia Eleonori, Sara Antic, Milena Bäbler und Leoni Antic). Die jungen Läufer/-innen zeigten vollen Einsatz und ernteten grossen Applaus von Eltern und Zuschauerinnen und Zuschauern und einige konnten sich sogar Podesplätze sichern.

Foto: Tanja Schrepfer Knecht

Nachdem die Parcours-Läuferinnen mit erst wenig Erfahrung auf dem Eis ihren Teil erfolgreich gemeistert hatten und den Rest des Tages geniessen konnten, waren die SIS-Kategorien an der Reihe. In der Kategorie Jugend U13 zeigte Liv Knecht eine gute Kür und platzierte sich auf dem 3. Rang – Sarina Hagman erreichte den 1. Platz in der Kategorie Mixed Age Damen. Das Publikum freute sich sehr über die Präsentationen der engagierten Glarner Läuferinnen.

Auch in den Stern-Kategorien gab es erfreulicherweise eine grosse Glarner Beteiligung. Jelena Kaiser, Julia, Vanessa und Jasmin Jacober sowie Neva Rüedi durften alle eine Kür in der Kategorie 3. Stern Mädchen präsentieren. Megan Zobrist nahm mit ihrer Kür in der Kategorie 2. Stern teil. Die Kür-Musiken und entsprechend die Darbietungen waren unterhaltend und abwechslungsreich – von Pippi Langstrump über die Filmmusik von Arielle bis hin zu Queen und Aretha Franklin – so konnte jede Läuferin individuell ihrer Persönlichkeit Ausdruck verleihen.

Megan Zobrist. Foto: Tanja Schrepfer Knecht

Am Nachmittag starteten noch drei weitere Läuferinnen des GEC: Noe Riccardi zeigte ihre Kür in der Kategorie Interbronze, Julia Cabula nahm teil in der Kategorie Bronze Ältere und Nella Malacarne präsentierte ihre Kür bei Intersilber Damen. Auch wenn nicht immer alles ganz nach Wunsch gelang, durften sich unsere Läuferinnen auch hier über ein begeistertes und motivierendes Publikum freuen, dass die Läuferinnen mit positiven Zurufen und viel Applaus unterstützte.

Nach den neu im Wettkampf integrierten Adult-Kategorien waren die Show-Kategorien ein Höhepunkt des Abends – hier stand vor allem der Spass auf dem Eis im Vordergrund und trotz des langen Tages konnten sich sowohl Läuferinnen und das Publikum gleichermassen von den kreativen Küren begeistern lassen. Der für alle lange Tag in der GLKB Arena wurde mit der Clubmeisterschafts-Ehrung am Abend gegen 21 Uhr auf dem Eis abgerundet. Clubmeisterin wurde wie bereits im Vorjahr Sarina Hagman – sie durfte den Wander-Pokal von Präsident René Schönfelder entgegennehmen. Den zweiten Platz durfte Liv Knecht einnehmen und den dritten Platz belegte Nella Malacarne.

Liv Knecht, Clubmeisterin Sarina Hagman und Nella Malacarne (von links nach rechts). Foto: Tanja Schrepfer Knecht

Der Glarner EC gratuliert allen GEC-Läuferinnen zu ihren Resultaten. Alle Teilnehmerinnen dürfen stolz auf sich sein.

Zu den detaillierten Ranglisten:
http://resultate.swissiceskating.ch

Nach diesem erfolgreich durchgeführten Anlass freut man sich bereits auf die Ausführung des Glärnisch-Cups 2024. Das Datum steht bereits und kann schon heute im Kalender reserviert werden: Samstag, 27. Januar 2024.