Stern-Diplome für unsere Eiskunstläuferinnen

Als wichtiger Event und Highlight vor dem Saisonabschluss konnten am Dienstag, 1. März 2022, die alljährlichen clubinternen Stern-Tests durchgeführt werden, welche auf den Vorgaben von Swiss Ice Skating basieren. Die Tests in vier Stufen umfassen Figuren, Schritte, Sprünge und Pirouetten und sind sowohl Bestandesaufnahme als auch Belohnung für die intensive Trainingszeit während der Saison.

Von Tanja Schrepfer Knecht

Erfreulicherweise nahm eine grosse Anzahl an jüngeren und bereits etwas erfahreneren Läuferinnen an den Tests teil. Insgesamt 23 Läuferinnen waren angemeldet, wovon zwei leider krankheitsbedingt kurzfristig absagen mussten.

Somit durften noch 21 Läuferinnen in den verschiedenen Kategorien präsentieren, was sie in der vergangenen Saison gelernt und gefestigt hatten.

Für den 1.-Stern-Test traten Sofia Giacalone, Megan Zobrist, Emely Gögel, Fiona Göring und Mara Meesters an. Für die jungen Läuferinnen ist es teilweise noch schwierig, sich auf alle Elemente in einem Test zu konzentrieren. Erfreulicherweise durften aber vier der fünf angetretenen Läuferinnen am Ende das Diplom entgegennehmen. Durchgehend gute Leistungen wurden beim «Päckli» gezeigt – bei Sofia reichten die weiteren Elemente für das Diplom jedoch noch nicht. Aber in der nächsten Saison gibt es wieder eine neue Chance.

Bei den sieben Läuferinnen, welche sich für den 2.-Stern-Test angemeldet hatten (Megan Zobrist, Maila Moon Rhyner, Chayenne Gögel, Milena Bäbler, Sofia Eleonori, Sara Antic und Rowena Dreyer), konnten vier Diplome verliehen werden. Chayenne, Rowena und Sofia mussten leider ebenfalls auf nächste Saison vertröstet werden. Mit fleissigem Training klappt es aber bestimmt bei den Tests 2023. Sehr gute Leistungen zeigten Maila Moon Rhyner und Milena Bäbler, welche sichtbar grosse Fortschritte gemacht hatten. Ausgezeichnet und mit Tagesbestleistung belohnt wurde Megan Zobrist, die als «Beginner» in der ersten Saison gleich zwei Tests mit Auszeichnung bestanden hat. Wir freuen uns auf die weiteren Fortschritte der Läuferinnen.

Beim 3.-Stern-Test traten die Drillinge Julia, Jasmin und Vanessa Jacober an, zusammen mit Leonie Antic, Robyn Luchsinger, Emma Gisler und Neva Zgraggen. Auch hier wurden erfreulich gute Leistungen gezeigt. Leider reichte es für Robyn und Leonie in diesem Jahr nicht ganz für das Erlangen des Diploms, alle anderen konnten sich aber über den bestandenen 3.-Stern-Test freuen. Hier fielen vor allem Julia, Jasmin und Vanessa mit besonderem Einsatz auf. Aber auch Neva und Emma zeigten viel Konzentration und gute Leistungen.

Für den 4. Stern traten die drei Läuferinnen Valentina Ramensberger, Jana Landolt und Lena Kaiser an. Hier sind die Anforderungen merklich höher – ist es doch die letzte Stufe der internen Tests, bevor man sich an den ersten SIS-Test «Interbronze» wagen darf. Neben Sprüngen und Schritten muss auch eine saubere Stand- und eine Sitzpirouette gezeigt werden. Obwohl sich die Mädchen sehr engagiert hatten, reichte es bei keinem vor allem wegen der teilweise nicht vorhandenen oder sehr schwach ausgeführten Sitzpirouette für das Diplom. Hier ist sicher noch einige Trainingsarbeit gefragt. Trotzdem war es schön, dass sich die Mädchen motiviert dem Test gestellt hatten.

Allen Teilnehmerinnen gratulieren wir herzlich zu ihren Leistungen. Ebenfalls danken wir allen «Beginners» oder Sternli-Läuferinnen, welche dieses Jahr keinen Test ablegen konnten. Wir freuen uns auf viele weitere gute Trainings-Einheiten mit den motivierten jungen Eisläuferinnen. Und die nächsten Tests kommen bestimmt!

→ Fotogalerie Stern-Tests 2022