Klarer Sieg der U17 im Derby 

Letzten Samstag empfing U17-Junioren des GEC den EHC Wetzikon zum zweiten Derby der Saison. Das Team aus dem Glarnerland hatte sich, nach zuletzt nicht ganz zufriedenstellender Spielweise, einiges vorgenommen für diese Begegnung. Besseres Kollektivspiel und weniger Strafen waren die Vorgaben vom Trainerstaff.

Die Spieler waren entsprechend konzentriert – und bereit – und wie. Das Spiel hatte kaum begonnen als nach 21 Sekunden bereits das 1:0 bejubelt werden konnte. In der Folge nahm die heimische Mannschaft das Spiel in die Hand und kombinierte sich mal für mal durch die gegnerische Abwehrreihen. Es wurde schönes und schnelles Hockey gespielt. Mit der Zeit fielen dann auch weitere, überfällige Tore: Mit einer 3:0-Führung ging es in die erste Pause. 

Das Mitteldrittel gestaltete sich etwas ausgeglichener und umkämpfter. Die Gäste konnten zwischenzeitlich den Anschlusstreffer feiern, die Glarner erarbeiteten sich aber weiterhin gute Chancen und kurz vor der zweiten Pause konnte der 3-Tore-Vorsprung wieder hergestellt werden.

Im letzten Drittel waren die Glarner wieder etwas dominanter, trotzdem gelang der erste Treffer im Schlussabschnitt den Gästen. Nun waren die erwarteten Emotionen wieder im Spiel. Das Glarner Team liess sich aber nicht anstecken und verwaltete das Spiel souverän. Mit einem erkämpften Doppelschlag um die 50. Minute konnte der Vorsprung vergrössert und das Spiel so etwas beruhigt werden. Es folgten insgesamt drei weitere Treffer und das Spiel endete mit einem klaren 8:3 für das Heimteam.

Spielerisch konnten die Vorgaben grösstenteils umgesetzt werden und das Team ist nun bereit für das Spiel vom nächsten Sonntag in Zürich gegen die ZSC Lions. Die Zürcher haben in dieser Saison noch kein Spiel verloren, mit einer ähnlich disziplinierten Leistung kann sich der GEC aber allemal Hoffnungen auf ein ausgeglichenes Spiel machen.