Kantersieg der U20, U15 bezwingen Pikes

U20: Kantersieg gegen Schlusslicht
EHC Illnau-Effretikon : GEC 4:11 (1:3, 2:7, 1:1)

Die Glarner U20-Junioren fuhren am vergangenen Samstag mit einem 4:11-Auswärtserfolg den vierten Sieg in Folge ein und konnten damit den zweiten Tabellenrang verteidigen. Im ersten Spiel des neuen Jahres legte der GEC fulminant los und ging bereits in der ersten Minute durch Dal Pian in Führung. Der Führung war aber nur von kurzer Dauer. Bereits 30 Sekunden später netzte das Heimteam zum Ausgleich ein. Wiederum Dal Pian sowie Magni sorgten aber bis zum Drittelsende für eine komfortable 1:3-Führung. Im Mittelabschnitt schalteten die favorisierten Glarner dann aber nochmals einen Gang hoch und konnten insgesamt sieben Treffer (durch sechs verschiedene Torschützen) erzielen und mussten «nur» zwei weitere Gegentreffer hinnehmen. Der Spielstand nach 40 Minuten lautete somit bereits 3:10. Im letzten Drittel ging man kein Risiko mehr ein und verwaltete den Vorsprung souverän. Mit dem 4:11-Sieg im Gepäck empfängt man zu Hause am kommenden Samstag das viertplatzierte Wetzikon zum Derby.

Torschütze: Livio Nicola Dal Pian (3x), Matteo Magni, Nik Bürgi, Sven Aschwanden, Jabo Schiesser, Moritz Kellenberger (2x), Alessandro Botta, Nick Sauter


U15: Sieg in Romanshorn
Pikes EHC Oberthurgau : GEC 3:7 (0:4, 2:2, 1:1)

Ebenfalls erfolgreich ins Jahr startete das Team von Ruedi Bernegger auswärts in Romasnhorn gegen die Pikes. Vor dem Spiel lagen die Glarner fünf Punkte hinter den viertplatzierten Oberthurgauern. Es bot sich also die optimale Gelegenheit den Anschluss in der Tabelle zu finden. Entsprechend motiviert startete das Auswärtsteam ins Spiel und stellte die Weichen mit vier Toren (zwei Treffer in den ersten vier Minuten) und keinem Gegentreffer im ersten Drittel früh auf Sieg. Das Heimteam seinerseits schien den Start komplett verschlafen zu haben. Das zweite und dritte Drittel gestaltete sich dann ausgeglichener. Beide Torhüter mussten je dreimal hinter sich greifen. Dank einem überlegenen ersten Drittel siegten die U15-Junioren klar mit 3:7 und konnten so in der Tabelle bis auf zwei Punkte zum EHC Oberthurgau aufschliessen. Nächster Prüfstein ist am kommenden Samstag das Schlusslicht, die Eisbären aus St. Gallen.


Mehr zu den Spielen der GEC-Mannschaften lesen Sie jeweils am Donnerstag auf der GEC-Sonderseite im Fridolin.