Erfolgreich durchgeführter Glärnisch-Cup 2022

Der Glarner EC darf auf einen gut gelungenen und erfolgreichen Wettkampf vom vergangenen Samstag, 29. Januar, zurückblicken. Dieser hätte nicht stattfinden können ohne die grossartige Unterstützung vieler Helferinnen und Helfer, die grosszügigen Sponsoren sowie den Einsatz der Eltern und natürlich des Teams der GLKB Arena. Dank gilt auch den erfahrenen GEC-Läuferinnen, welche zum Teil nicht nur am Anlass teilgenommen, sondern auch tatkräftig während des ganzen Tages unterstützt haben, wo Bedarf war.

Von Tanja Schrepfer Knecht

Das OK durfte für den diesjährigen Glärnisch-Cup eine rekordhohe Anzahl an Anmeldungen entgegennehmen. Krankheits- oder quarantänebedingt gab es dann aber leider doch noch ganz kurzfristig viele Abmeldungen. Von den über 120 gemeldeten Läuferinnen konnten jedoch immer noch rund 100 am Anlass in der GLKB Arena teilnehmen.

Die jüngsten Läuferinnen mussten früh aufstehen und sich bereits um 6.45 Uhr zum Warm-up in der Eishalle in Glarus einfinden. Um 7.30 Uhr konnte der Wettkampf dann planmässig starten. Bis am Mittag wurden sowohl die Elemente-Parcours gefahren und als auch die verschiedenen Stern-Kategorien mit den Küren. Bei diesen Kategorien waren auch zahlreiche Läuferinnen des GEC zu finden, welche zum Teil das erste Mal bei einem Wettkampf mitwirkten. Entsprechend hoch war die Nervosität bei den jungen Läuferinnen, aber auch die Freude nach den gelungenen Auftritten.

Foto: Fridli Jacober

Nach der Mittagspause ging es mit den höheren Niveaus weiter – von Interbronze, Bronze und Intersilber bis Silber und dann natürlich auch in den SIS-Kategorien. Abgeschlossen wurde der Anlass diesmal mit den gut besetzten Show-Kategorien, welche kreative und unterhaltsame Darbietungen aufs Eis brachten.

Unsere GEC-Läuferinnen waren in diversen Kategorien zu finden und konnten sich über gute Resultate und auch über Podestplätze freuen.

Foto: Fridli Jacober

Megan Zobrist durfte bei ihrem ersten Wettkampf in der Kategorie Elemente ohne Stern als einzige Läuferin den Pokal für den ersten Platz entgegennehmen. In der Kategorie Elemente 1 Stern wurde Milena Bäbler sehr gute Zweite, gefolgt von Sofia Eleonori auf dem dritten Platz, Maila Moon Rhyner auf dem vierten und Sara Antic auf dem fünften Platz. In der Kategorie Elemente 2 Stern fanden sich sogar nur Glarner Läuferinnen. Hier durfte Vanessa Jacober den ersten Platz einnehmen, gefolgt von Robyn Luchsinger, Julia Jacober, Jasmin Jacober, Emma Gisler und Leoni Antic. In der gut besetzten Kategorie 2 Stern Mädchen Kür konnte Neva Zgraggen den achten Platz ergattern – ebenso erreichte Jelena Kaiser in der Kategorie 3 Stern Mädchen Kür den achten Rang. Für Noe Aileen Riccardi war der Wettkampf ein grosser Erfolg. Mit ihrer sehr gut gefahrenen Kür in der Kategorie Interbronze Ältere durfte sie den Pokal für den zweiten Platz entgegennehmen und freute sich sichtlich darüber. Nella Malacarne zeigte in der Kategorie Intersilber Damen ihr Können mit einer sehr schön gelaufenen Kür und durfte den dritten Platz einnehmen. Liv Knecht lief zum ersten Mal nach dem erst kürzlich bestandenen Intersilber-Advanced-Test in der Kategorie MINI SIS Mädchen und zeigte eine charmante und ausdrucksstarke Darbietung. Durch einen Patzer bei der Kombi-Pirouette reichte es aber dann nur ganz knapp für Platz zwei mit einem Rückstand von weniger als 0,2 Punkten. Unsere Intergold-Läuferin Sarina Hagmann startete in der Kategorie Mixed Age SIS Damen als einzige Läuferin und zeigte eine sehr schöne Kür, mit welcher sie auch kürzlich an den Schweizermeisterschaften 2022 in Bulle punkten konnte. Bei den Showküren durfte man die GEC-Läuferin Esperanza Marx bewundern. Sie belegte mit ihrem schönen Programm den fünften Schlussrang. Die Podestläuferinnen durften sich nicht nur über die guten Resultate, sondern auch über die schönen Pokale in Form von Bergkristallen freuen – immer wieder ein Highlight am Glärnisch-Cup.

Foto: Fridli Jacober

Der für alle lange Tag in der GLKB Arena wurde mit der Clubmeisterschafts-Ehrung am Abend abgerundet. Clubmeisterin wurde wie bereits 2020 Sarina Hagman. Den zweiten Platz durfte unsere Mini-SIS-Läuferin Liv Knecht einnehmen und den dritten Rang belegte die Intersilber-Läuferin Nella Malacarne.

Foto: Fridli Jacober

Der Glarner EC gratuliert allen GEC-Läuferinnen zu ihren Resultaten. Alle Teilnehmerinnen dürfen stolz auf ihre Leistung sein.

Foto: Fridli Jacober

Organisatorisch klappte alles wie geplant und glücklicherweise gab es auch keine grösseren Stürze oder Verletzungen. Der Anlass stand komplett unter der aktuellen 2G+-Pflicht und es gab keinerlei Komplikationen. Durch die gute Organisation war die Tribüne nie überfüllt und der Anlass war für Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Schiedsrichter und natürlich die Zuschauer ein Erfolg. Das OK durfte von vielen Seiten positive Rückmeldungen entgegennehmen. – Nach diesem erfolgreich durchgeführten Anlass freut man sich auf die Ausführung des Glärnisch-Cups 2023. Das Datum steht bereits und kann schon heute im Kalender reserviert werden: Samstag, 28. Januar 2023.

→ Fotogalerie Glärnisch-Cup 2022

→ Fotogalerie SEV-Läuferinnen