Herbst-Intensivtage beim Glarner Eislaufclub

Vom 8. bis 10. Oktober 2026 fanden die Herbst-Intensivtage des Glarner Eislaufclubs in der GLKB Arena statt. Insgesamt 20 Läuferinnen und Läufer nahmen teil und verbrachten drei spannende Trainingstage unter der Leitung von Trainerin Kathrin Bosch und Gasttrainerin Inha Kuzmina.

Das Camp bot die Möglichkeit, Neues zu lernen und Trainingsformen auszuprobieren, die im regulären Trainingsalltag eher selten vorkommen. Auf dem Programm standen neben den Eislauflektionen auch Sprungtraining, Fussgymnastik, psychologische Tests und Tanz auf dem Eis.

Ein wichtiger Bestandteil waren die intensiven Eistrainings. Dabei wurde an der Technik gefeilt, an bestehenden Elementen gearbeitet und an den Küren weitergearbeitet. Gleichzeitig wagten sich die Läuferinnen und Läufer an neue Elemente. So boten die Eislektionen die Gelegenheit, sich neuen Herausforderungen zu stellen und sich sportlich weiterzuentwickeln.

Die abwechslungsreichen Einheiten ermöglichten es den Teilnehmenden, neue Erfahrungen zu sammeln, andere Seiten des Eiskunstlaufs kennenzulernen und wertvolle Impulse für das weitere Training mitzunehmen. Davon profitierten Läuferinnen und Läufer verschiedener Altersgruppen – von klein bis gross.

Neben dem gemeinsamen Lernen boten die Intensivtage auch eine gute Gelegenheit, sich auf die bevorstehende Wettkampfsaison einzustimmen. Bereits in zwei Wochen steht mit dem Montalin Cup in Chur der nächste Wettkampf an.

Drei Tage voller neuer Erfahrungen, spannender Trainingsinhalte und gemeinsamer Erlebnisse gingen damit zu Ende.

Text: Megan Zobrist, Fotos: Kathrin Bosch

Ob auf dem Eis oder in der Turnhalle – die Läuferinnen und Läufer waren mit viel Einsatz und Freude bei der Sache.