Am vergangenen Samstag, 2. November fand ein besonderes Ereignis für die Sektion Eislauf statt: das jährliche Schaulaufen am GEC on Ice. Mit zwei halbstündigen Vorführungen – einmal am Mittag und einmal am Nachmittag – bereicherten die Glarner Eiskunstläufer/-innen den sonst eher hockeylastigen Tag mit einem abwechslungsreichen Kür- und Showprogramm.
Zum ersten Mal durften alle Kürläuferinnen neben den Gruppennummern auch ihre Einzelküren zeigen – von Sternli-Läuferinnen bis hin zu den erfahrenen SIS-Läuferinnen. Sie zeigten stolz, was sie in den vergangenen Trainingswochen gelernt und gefestigt hatten. Eröffnet wurde die Mittagsshow von den Beginners, die teilweise erst seit wenigen Wochen auf dem Eis stehen. Hier stand vor allem der Spass auf dem Eis im Vordergrund. Der Hauptteil des Programms bestand aus 11 Einzelküren, die unsere Läuferinnen mit grossem Engagement vorführten. Zum Abschluss der Mittagsshow versammelten sich alle Eiskunstläufer/-innen des GEC auf dem Eis und demonstrierten eindrucksvoll den starken Zusammenhalt innerhalb der Sektion Eislauf.
Am Nachmittag traten insgesamt 7 Läuferinnen auf und präsentierten ihre Küren, darunter auch unsere SIS-Läuferinnen, die entweder Kurzprogramm oder Kür ihrer Wettkampfprogramme zeigten. Die Show wurde durch eine Gemeinschaftsnummer der Sternlis, eine Aufführung der SIS-Läuferinnen und eine Präsentation des Mini-Kaders abgerundet. Das grosse Engagement und die tollen Nummern, die sie gemeinsam mit ihrer Trainerin Kathrin Bosch einstudiert hatten, wurden vom Publikum mit kräftigem Applaus belohnt.
Zwischen Hockey-Programm und Schaulaufen der Eiskunstläufer/-innen fand auch der jährliche Skateathon (Sponsorenlauf) statt, bei welchem alle aktiven Läuferinnen und Läufer des Bereichs Hockey und Eislauf mitlaufen. Der erwirtschaftete Ertrag des Skateathon kommt vollumfänglich dem Nachwuchs des Glarner EC zugute.Unsere Läufer/-innen und Läufer waren wie immer mit viel Spass und grosser Motivation mit dabei.
Text und Bilder Tanja Schrepfer