Die U16 des Glarner EC durfte am letzten Sonntag in der winterlichen Lenzerheide ans Werk gehen. Spiele gegen den EHC Lenzerheide-Valbella werden diese Saison nicht ganz einfach, im Vorbereitungsspiel vor zwei Wochen bekamen die Glarner einen ersten Vorgeschmack dessen, was sie diese Saison gegen diesen Gegner, mit Aufstiegsambitionen, erwartet.
Nichtsdestotrotz wollte man den Bündnern so gut wie möglich Paroli bieten. Doch das Spiel hatte noch gar nicht richtig begonnen, als nach 6 Sekunden eine Einzelleistung bereits zum 1:0 für die Gastgeber führte. Mit dieser Initialzündung übernahmen die Bündner das Spielgeschehen. Im ersten Drittel vermochte das Team aus dem Glarnerland das Score noch einigermassen ausgeglichen zu halten und konnte in letzter Sekunde sogar den Anschlusstreffer zum 3:1 bejubeln. Nach der Pause ging es dann aber schnell, und der EHC Lenzerheide-Valbella liess seine Muskeln so richtig spielen. Nach etwas mehr als vier Minuten stand es bereits 8:1. In der Folge erholten sich die Glarner etwas und konnten immerhin, wiederum in der letzten Sekunde vor der Pause, das zweite Tor erzielen. Das Schlussdrittel nahm dann einen ähnlichen Verlauf, und am Ende resultierte ein klares 14:3 zugunsten des Heimteams.
Einem Gegner gegenüberzustehen, welcher Aufstiegsambitionen hat und dementsprechend sein Kader angepasst hat, ist nicht einfach und kann demoralisierend sein. Die Jungs des GEC haben es aber sportlich genommen und tapfer dagegengehalten. Nächsten Samstag empfängt die U16 den EHC Oberthurgau in der GLKB-Arena.
Bernardo Rhyner
 
    

 
  