U13 mit Stängeli, Achtungserfolg für die 2. Mannschaft, U17 ohne Punkte

U13: «Stängeli» im Derby
GEC : SC Rapperswil-Jona Lakers 13:5 (4:1, 2:2, 7:2)

Erfolgreicher lief es für die U13-Junioren. Das Wochenende konnte man im Derby gegen Rapperswil-Jona erfolgreich mit einem 13:5 Sieg gestalten. Bereits in den ersten fünf Spielminuten zog man bis auf 3:0 davon, ehe sich auch die Gäste mit ihrem ersten Tor auf die Anzeigetafel schossen. Die Glarner konterten den Gegentreffer noch mit einem weiteren Tor, wodurch man mit einer komfortablen 3-Tore-Führung (4:1) in die erste Drittelspause gehen konnte. Das Mitteldrittel war dann ein offener Schlagabtausch. Beide Teams konnten je zwei weitere Tore erzielen. Der Spielstand nach 40 Minuten lautete 6:3 zu Gunsten des Heimteams. Von Vorsprung verwalten wollte der GEC offensichtlich nichts wissen. Im Gegenteil: insgesamt sieben Mal musste der Gästetorhüter in den letzten 20 Minuten hinter sich greifen, währenddessen die SC Rapperswil-Jona Lakers nur noch zweimal reüssieren konnten. Ein hervorragendes Resultat unserer Junioren im Derby!


U17: Lange im Spiel gegen Spitzenteam
GEC : ZSC Lions 3:4 (1:1, 1:1, 1:2)

Auch die U17-Junioren empfingen am Wochenende zu Hause den Leader aus Zürich. Zusammen mit dem HC Prättigau-Herrschaft führen die ZSC Lions die Tabelle an. Davon zeigten sich die Glarner Junioren nur wenig beeindruckt und konnten den Führungstreffer der Gäste in der 15. Minute durch Nicolas Philippe Haller mit dem 1:1 umgehend beantworten. Bei Spielmitte ging das Heimteam durch Viorel Rhyner gar mit 2:1 in Führung. Kurz vor Ende des Drittels versuchte man den Spielstand, aufgrund einer unnötigen Strafe, in die Pause zu retten. Die Zürcher benötigten jedoch lediglich 12 Sekunden ihres Powerplays, um in der 37. Minute wieder auszugleichen. Mit einem Doppelschlag in der 48. Minute stellten die Gäste dann die Weichen auf Sieg, woran auch der Anschlusstreffer von Leon Christian Tritten nichts mehr ändern konnte. Durch die Niederlage hat man verpasst, den Anschluss an die Spitzengruppe zu halten. Aktuell liegt man 10 Punkte hinter Prättigau und den ZSC Lions.
Torschützen: Nicolas Philippe Haller, Viorel Rhyner, Leon Christian Tritten


4. Liga : «Achtungserfolg» gegen Leader
GEC : HC White Wolves Wollerau 4:9 (1:1, 0:7, 3:1)

Nach wie vor wartet die 2. Mannschaft auf die ersten Punkte der Saison. Am vergangenen Samstag trat man zum zweiten Mal gegen den Leader, die White Wolves aus Wollerau, an. Beim ersten Direktvergleich mussten sich die Glarner noch mit 3:18 geschlagen geben. Besser startete man ins Heimspiel. In der 7. Minute brachte Janik Pöpl die Gastgeber in Front, jedoch kassierte man nur vier Minuten später bereits den Ausgleich. 1:1 lautete dann auch das Resultat zur ersten Pause. Weniger rund lief es für den GEC im zweiten Drittel. Fast schon überheblich kam man aus der Garderobe und kassierte allein im Mitteldrittel sieben Gegentreffer. Nach einem tollen ersten Drittel und einem miserablen Mittelabschnitt lautete der ernüchternde Zwischenstand nach 40 Minuten 1:8. Die Pausenansprache schien Wirkung zu zeigen. Immerhin mit einem positiven Ergebnis wollte man den Samstagabend versöhnlich abschliessen – dies gelang. Mit Toren von Adriano Pennaforte, Janik Pöpl und dem U20-Junioren Nick Sauter konnte man im Schlussabschnitt das Gesamtskore auf 4:8 verkürzen. Zwar musste man kurz vor Schluss noch den Treffer zum 4:9 hinnehmen, trotzdem konnte die Mannschaft den Schlussabschnitt mit 3:1 für sich entscheiden. Schade, dass man die Leistung nicht über 60 Minuten durchziehen konnte…
Torschützen: Janik Pöpl (2x), Adriano Pennaforte, Nick Sauter


Mehr zu den Spielen der GEC-Mannschaften lesen Sie jeweils am Donnerstag auf der GEC-Sonderseite im Fridolin.