GlarnerEislaufclub_LivKnecht_Schweizermeisterschaft2025

Aufholjagd in der Kür für Liv Knecht an der SM in Aarau

Am vergangenen Wochenende durfte sich die Glarner Eisläuferin Liv Knecht innerhalb der 40 besten Läuferinnen in der Kategorie Advanced Novice U16 an der Schweizer Meisterschaft im Eiskunstlaufen messen. Obwohl sie mit der Teilnahme an der SM ihr Saisonziel bereits erreicht hatte, ging es nun darum, sich im starken Teilnehmerfeld gut zu positionieren und zu zeigen, wofür sie die ganze Saison gearbeitet hatte.

Wie bereits im letzten Qualifikationswettkampf gelang das Kurzprogramm am Samstag im technischen Bereich nicht nach Wunsch. Trotz einer guten Bewertung bei den Komponenten reichte es nur für den 25. Platz. Hier besteht sicherlich noch viel Potenzial nach oben.

Zusammen mit ihrer Trainerin Kathrin Bosch gelang es Liv jedoch, sich am Sonntag nach einer guten Vorbereitung erneut zu fokussieren und sich ganz auf die Kür zu konzentrieren. Unter grossem Jubel des aus Glarus angereisten Fanclubs lieferte die junge Läuferin eine saubere und fehlerfreie Kür ab. Die Jury war zufrieden und verlangte keinerlei Replays. Die Sprünge waren sauber ausgeführt und die Pirouetten erreichten die gewünschten Levels. Mit ihrem ausdrucksstarken Programm erreichte Liv den hervorragenden 12. Rang in der Kür und konnte sich in der Gesamtwertung auf den 16. Platz steigern. Ein verdienter Rang auf diesem hohen Niveau – die angestrebte Platzierung innerhalb der besten 20 Läuferinnen war somit erreicht. Sowohl die Läuferin als auch die Trainerin zeigten sich sehr zufrieden.

Zum Scoreboard

Zur Unterstützung war ein ganzer Fanclub mit GEC-Läuferinnen und Läufern aus Glarus angereist – eine schöne Überraschung und ein Zeichen des tollen Zusammenhalts innerhalb des Clubs.

Auch wenn mit der Schweizer Meisterschaft der Höhepunkt der aktuellen Saison erreicht war, ist die Wettkampfsaison noch nicht zu Ende. Am kommenden Wochenende läuft Liv ihre Kür an der Ostschweizer Eiskunstlaufmeisterschaft in Glarus, wo man natürlich auch alle anderen Glarner Wettkampfläuferinnen und -läufer antreffen wird und anfeuern kann. Ein Besuch der GLKB-Arena am Sonntag, 23. Februar 2025, lohnt sich also.

Text: TK Eislauf, Glarner Eislaufclub
Alle Fotos: ©Tanja Schrepfer