Abwehrarbeit stand im Vordergrund

Versöhnlicher Abschluss vor Heimpublikum für die Novizen

Von Jrene Luchsinger

Bei garstigen Verhältnissen traten die GEC-Novizen am vergangenen Samstagabend mit einem Schrumpfteam von gerade mal acht Feldspielern zu Hause gegen den Leader Thurgauer Eishockey Young Lions an. Man ahnte Böses, denn man wusste wie stark der Gegner war. Doch die Glarner zeigten viel Herz und Einsatz und versuchten mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln sich zu wehren.  Mit 0:12 ging man dennoch als Verlierer vom Eis.

Das Trainerduo Patrick Faoro und Orlando Ragnolini hatte es nicht einfach, mussten sie doch auf die zusätzliche Unterstützung von Spielern von der Stufe Mini verzichten, da diese am gleichen Tag ebenfalls ein Spiel bestritten. So traten sie mit acht Feldspielern und zwei Torhütern gegen den Leader Thurgauer Eishockey Young Lions an. Die ersten fünf Minuten engagierten sich die Glarner enorm und kreierten auch die eine oder andere Torchance. Jedoch blieb ihnen ein Tor verwehrt. Danach zündeten die Gäste den Turbo und erzielten innert neun Minuten vier Treffer. Die Glarner liessen aber die Köpfe nicht gleich hängen und versuchten, trotz ein paar Strafminuten dem Gegner die Stirn zu bieten.

Im  Mittelabschnitt waren wohl die Gedanken bei den Glarnern noch in der Garderobe, denn nach nur 12 Sekunden Spielzeit stand es bereits 0:5 für die Gäste. Danach kam auch noch eine Strafe gegen die Glarner dazu und die Thurgauer fackelten nicht lange und erhöhten auf 0:6. Danach kehrte Ruhe ins Spiel und die Abwehrarbeit bei den Glarnern funktionierte wieder. Zwar fand das Spiel grösstenteils in der eigenen Zone der Glarner statt, doch wehrten sie sich tapfer. Dabei spielten auch die Torhüter eine grosse Rolle, ohne ihren ganzen Einsatz, hätte die Führung der Gäste noch viel höher ausfallen können. Angriffe der Glarner waren dabei nur selten zu sehen, wurden sie doch vom Gegner eingeschnürt und unterbunden. Leider konnten die Glarner auch Überzahlspiele nicht in Tore ummünzen. In diesem Mittelabschnitt mussten sich die Glarner mit drei weiteren Treffern geschlagen geben. Bis zur Drittelspause stand es 0:9 für die Gäste.

Im Schlussabschnitt gestalteten beide Teams das Spiel zuerst ausgeglichen. Bis dann in der 47. Minute die Gäste zu einem Dreifachschlag ausholten und die Führung auf 0:12 ausbauten. Es war spürbar, dass die Kräfte bei den Glarnern langsam aber sicher nachliessen. Mit nicht mal zwei Blöcken gegen einen solchen Gegner bestehen, war schwierig. Körperlich und spielerisch waren die Thurgauer Eishockey Young Lions den Glarnern überlegen, jedoch spielten die Einheimischen klever und wussten mit welcher Taktik sie spielen mussten, um am Schluss nicht völlig im Spiel unterzugehen. Anfangs Saison hätten die Glarner bestimmt nicht so gut gespielt, wie an diesem garstigen Samstagabend. Trotz der Müdigkeit, welche am Schluss zu sehen war, gestanden sie in den letzten zwölf Minuten dem Gegner kein Tor mehr ein. Froh, dass das Spiel einigermassen gut über die Runden gebracht wurde, verliessen sie tropfnass vom Regen die Eisfläche, in dieser Saison zum letzten Mal als Verlierer.

Nun ist die Saison der GEC-Novizen vorbei. Freude kommt auf, ob der gebotenen Leistung mit so wenigen Spielern! Die Vorfreude auf die kommende Saison wächst in diesem Team gewaltig, denn aus der jetzigen Mini-Mannschaft stossen altershalber einige sehr gute Spieler zu diesem Team. Dann kann in der Saison 2016/17 aus dem Vollen geschöpft werden und man darf gespannt sein, was diesem Team zuzutrauen ist! Nun gibt’s eine längere Verschnaufpause, bevors dann im Frühling mit dem Sommertraining wieder los geht.