Am vergangenen Wochenende starteten gleich vier Läuferinnen des Glarner Eislaufclubs an den Bündner Meisterschaften 2025 in Flims und zeigten insgesamt sehr gute Leistungen.
Als jüngste Läuferin startete Megan Zobrist bereits am Freitagabend in der Kategorie Interbronze Mädchen. Megan präsentierte ein erschwertes Programm mit schwierigen Pirouetten und neuen Sprüngen. Für ihren Einsatz wurde sie mit dem 5. Platz belohnt – trotz des nicht ganz sauber gelaufenen Programms eine starke Leistung innerhalb der 17 Teilnehmerinnen.
Noe Riccardi trat am Sonntagmorgen in der Kategorie Breitensport 1C Mädchen an. Nach einer Fussverletzung wagte sie sich erstmals wieder an Doppelsprünge. Während die erste Kürhälfte sehr gut gelang, war leider der Schritt in der zweiten Kürhälfte zu wackelig und unsauber, wodurch sie wertvolle Punkte verlor. Alles in allem darf Noe unter diesen Umständen jedoch zufrieden sein.

Am Sonntagabend standen dann zwei weitere Glarner Läuferinnen auf dem Eis. Liv Knecht in der Kategorie Advanced Novice U16 und Sarina Hagmann in der Kategorie Mixed Age Damen. Beide Läuferinnen hatten sich dazu entschieden, eine erschwerte Kür zu zeigen. Liv Knecht versuchte sich zum ersten Mal an einem Dreifachsprung, während Sarina einen Doppel-Axel in ihre Kür eingebaut hat. Das Zeigen von erschwerten Elementen erfordert nicht nur technisches Können, sondern vor allem auch mentale Stärke. Die Läuferinnen blieben jedoch fokussiert und überzeugten mit ausdrucksstarker Choreografie, sauberen Pirouetten und gelungenen Sprungkombinationen. Die neuen Elemente waren technisch noch nicht fehlerfrei, aber dank ihrer starken Gesamtleistung schafften es beide Läuferinnen auf das höchste Treppchen und sicherten sich jeweils die Goldmedaille – dies zur grossen Freude der anwesenden Fans und natürlich der Trainerin Kathrin Bosch, die sehr zufrieden ist mit dem Resultat all ihrer vier Läuferinnen.
Für Sarina war es zudem die Bestleistung der Saison und somit ein perfekter Abschluss für ihre persönliche Wettkampfsaison. Liv, Noe und Megan haben noch weitere Wettkämpfe vor sich – bereits am 5./6. April 2025 werden sie beim Säntiscup in Herisau wieder in Aktion zu sehen sein.

Text und Bilder: Tanja Schrepfer