GEC_Eiskunstlauf_Sommerlager_2024

Eiskunstlauf-Trainingslager Lenzerheide 2024

Text Belinda Zobrist
Fotos Kathrin Bosch, Ramona Barnbeck

Vom 29.Juli bis am 2. August 2024 fand das Eiskunstlauf-Trainingslager in der Lenzerheide statt. In Zusammenarbeit mit dem Eiskunstlauf-Club Lenzerheide Valbella standen täglich professionell geführte Trainingseinheiten auf dem Programm.

Die Eiszeit setzte sich zusammen aus Gruppentrainings, Privattrainings und Sprungtrainings an der Longe. Ebenso wichtig waren die Off-ice Einheiten, bei denen Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft und Tanz trainiert wurde. Ein Schwimmtraining sorgte Mitte Woche für etwas Abwechslung. Auch die alljährliche Minigolfpartie durfte nicht fehlen. Auf der Anlage gleich neben der Eishalle genossen die Athletinnen am letzten Tag ein unterhaltsames Spiel.

Erfreulich war dieses Jahr die grosse Glarner Beteiligung. Mit 13 Läuferinnen verzeichneten sie die Mehrheit der Teilnehmerzahl. Vertreten waren die Glarnerinnen vom 2. Stern bis zur Bronze-Läuferin. In unterschiedliche Stärkeklassen eingeteilt profitierten sie von einem 6-köpfigen Trainerteam aus Glarus und der Lenzerheide auf und neben dem Eis. Die Zeit wurde optimal genutzt um neue Schritte, Pirouetten & Sprünge einzustudieren, wofür während der Wettkampfsaison wenig Zeit bleibt.

Nach den anstrengenden Trainingstagen stärkte sich der Grossteil der Glarner Läuferinnen in der Jugendherberge in Valbella und liessen den Abend bei Pingpong, Tischfussball und Gesellschaftsspielen ausklingen. Dies pflegte den bereits tollen Zusammenhalt der Glarnerinnen, die sich bereits jetzt wieder auf die Eröffnung der GLKB Arena im September freuen.