Kein Glück für die Glarner Teams in der Masterround

U15​​: Saison beendet
GEC : EHC Frauenfeld 10:4 (3:1; 3:1; 4:2)
​​​Hockey Grischun Sud-St. Moritz : GEC 5:3 (1:1; 2:1; 2:1)

Nach der Startniederlage in der Qualimasterround gegen den EHC Kloten gelang dem Team von Coach Ruedi Bernegger am Mittwoch, 28. Februar, eine tolle Reaktion. Gegen den EHC Frauenfeld, welchen man aus der Meisterschaft kannte, konnte man alle Drittel für sich entscheiden. Am Ende gewannen die Glarner das letzte Heimspiel der Saison mit 10:4.

Den letzten Auftritt hatte die U15 dann am vergangenen Samstag in Scuol gegen Hockey Grischun Sud-St. Moritz. Natürlich wollte man das letzte Spiel der Meisterschaft gewinnen. Es war ein spannendes Duell in welchem die Glarner immer einem knappen Rückstand hinterherrannten, aber immer dranblieben. Der entscheidende Treffer zugunsten der Bündner fiel drei Minuten vor Schluss.
Die U15 schaut auf eine starke Saison zurück. Die ersten 11 Spiele konnten alle gewonnen werden. In der Folge kamen dann zwar ein paar Niederlagen dazu, allerdings beendete man die Qualifikation dennoch auf dem 1. Platz. Die Qualimasterround beendete man mit einem Sieg und zwei Niederlagen.


3. Liga​​: Glarner Märchen endet
HC Eisbären St. Gallen : GEC 5:3 (1:2; 3:1; 1:0)

Die 1. Mannschaft spielt eine starke Saison. Am vergangenen Samstag kam es zum Duell der Sieger der Auftakt-Partien dieser Masterround. Der Gewinner aus diesem Spiel wird am Ende vermutlich auch um den Aufstieg spielen. Die Glarner waren im ersten Drittel leicht besser und gingen mit 0:2 in Führung, ehe man kurz vor der ersten Pause den Anschlusstreffer von St. Gallen hinnehmen musste. Im zweiten Drittel war der GEC dann einige Minuten zu fehleranfällig, was die Gastgeber ausnutzten und die Partie auf 2:4 drehen konnte. Dank einem Anschlusstreffer von Dallas Richard kam wieder Spannung auf. Am Ende gelang der Ausgleich, trotz der Unterstützung der zahlreichen Glarner Fans, nicht mehr. Am kommenden Samstag steht das letzte Spiel für ie 1. Mannschaft an, welches man natürlich gewinnen möchte. Zu Gast ist der HC Cramosina. Also: ein letztes Mal die Glarner unterstützen und die starke Saison feiern.

Torschützen: Moritz Zimmermann, Nic Luchsinger, Dallas Richard (alle je 1x)


Senioren​​: Heimsieg zum Saisonschluss
GEC : HC Eisbären St. Gallen 10:7 (0:3; 6:3; 4:1)

Gegen das Tabellenschlusslicht aus St. Gallen war für die Glarner Senioren ein Sieg im letzten Spiel der Saison quasi Pflicht. So klar wie die Ausgangslage auf dem Papier war der Start ins Spiel dann aber nicht, ganz im Gegenteil: Die Gäste legten gleich drei Treffer vor. Vor allem im Powerplay wussten sie mit zwei Torerfolgen zu überzeugen.

Die Glarner vermochten erst im Mittelabschnitt zu reagieren, zumindest im Abschluss vermochten sie sich deutlich zu steigern: Nicht weniger als sechs Treffer verbuchten die Gastgeber nach der Pause. Aber auch der EHC St. Gallen kam zu drei weiteren Toren, die Goalies der beiden sehr offensiv eingestellten Teams hatten allgemein einen schweren Stand an diesem Abend. So war mit dem Pausenstand von 6:6 noch alles offen für die letzten zwanzig Spielminuten. Der GEC zeigte zum Schluss den grösseren Siegeswillen und sorgte mit zwei Shorthandern für die Entscheidung.

In der Tabelle ändert dieser letzte Heimsieg zwar nichts mehr, die Senioren können aber auf einen gelungenen Winter zurückblicken und beenden die Saison auf Rang 3.

Torschützen: Dominik Hauser, Michael Freuler, Markus Waldvogel, Patrick Faoro, Sebastian Schwarzgruber (alle je 1x), Dominique Müller (2x), Mathias Lutz (3x).


Mehr zu den Spielen lesen Sie jeweils am Donnerstag auf der GEC-Sonderseite im Fridolin.