Bündnermeisterschaft202

Bündner Meisterschaften 2024 in der Lenzerheide

Text und Bild: Tanja Schrepfer Knecht

Am vergangenen Wochende traten Noe Riccardi und Liv Knecht an den offenen Bündner Meisterschaften in der Lenzerheide an, an welchen sie sich als ausserkantonale Läuferinnen keine Titel holen konnten, allerdings war es für beide eine weitere wichtige Wettkampferfahrung.

Am Samstag startete Liv Knecht in der Kategorie Advanced Novice U15 und sicherte sich mit nur knappen 1,75 Punkten Abstand zur Siegerin aus St. Moritz den 2. Rang. Wie schon vor einer Woche wagte die 14-jährige Läuferin aus Glarus den Doppel-Axel, den sie im Aufwärmen zwar gut ausführte, jedoch in der Kür nicht halten konnte. Durch sauber ausgeführte Pirouetten und kontrollierte Sprungkombinationen konnte sie sich dennoch Punkte sichern und auch einen Patzer am Ende der Kür ausbügeln, welcher völlig unerwartet in einem ihrer sichersten Sprünge passiert ist.

Einen Tag später vertrat Noe Riccardi den GEC in der Kategorie Bronze Ältere. Auch sie wagte eine erschwerte Kür. Trotz anfänglicher Nervosität konnte die 17-Jährige in der zweiten Kürhälfte mit einer kraftvollen Choreografie, soliden Sprüngen und einer sehr schönen Choreo-Sequenz punkten. Sie stand sowohl den doppelten Rittberger als auch den Doppel-Salchow, was eine grosse Leistung ist.

Wir sind stolz auf unsere zwei Läuferinnen und wünschen ihnen viel Erfolg bei den nächsten Wettkkämpfen. Für Liv ist das der internationale Arge Alp 2024 in Pinzolo, bei dem sie für das Team Ostschweiz startet, für Noe zum Saisonabschluss der Säntis-Cup in Herisau.