von Belinda Zobrist
Während der letzten Schulsommerferienwoche vom 7. – 11. August konnten sich einige Glarner Eiskunstläuferinnen in der Lenzerheide auf die kommende Saison vorbereiten. Zusammen mit dem ELC Lenzerheide-Valbella fand das Trainingslager statt. Während einige Läuferinnen, die auch morgens trainierten, in der Jugendherberge Valbella übernachteten, reisten andere für die Gruppentrainings am Nachmittag aus dem Glarnerland an.
Am Vormittag standen Privatlektionen mit Trainerin Kathrin Bosch auf dem Eis auf dem Programm, wobei die Läuferinnen intensiv an ihrer Kür arbeiteten. Der Nachmittag bestand jeweils aus einer Off-Ice Einheit und einem 90-minütigen Eistraining. Neben dem Eis wurde Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Tanz trainiert. Abends wurde jeweils Tischtennis & -fussball gespielt. Hier merkte man jeweils die gute Stimmung in der Gruppe, denn Gewinnen war im Hintergrund, vielmehr wurde geschaut, dass jeder eine zweite Chance kriegt nach einem Fehler.
Auch im Wochenprogramm fehlte der Spass nicht. Bei einer Partie Minigolf und einem Spaziergang an den See bei tollem Wetter und Glacé herrschte gute Stimmung.
Für die Athletinnen, welche bereits über den Sommer Eistrainings absolvierten, einige mehr, andere weniger, war diese abwechslungsreiche Lagerwoche eine optimale Vorbereitung auf die bevorstehende Saison. Eine neue Kür einstudieren, diese erweitern oder verbessern, das Erlernte festigen oder sich auf einen anstehenden Test vorzubereiten, so unterschiedlich die Ziele der Teilnehmerinnen auch waren, für jede gab es eine passende Trainingsgruppe.
Nun stehen noch einige Trainings auf dem Churer Eis an, bevor wieder auf dem heimischen Eis in der GLKB Arena trainiert werden kann. Diese öffnet voraussichtlich am 18. September 2023 Ihre Tore für den Glarner Eislaufclub.
Im Namen der Eltern danken wir Trainerin Kathrin Bosch herzlich für die professionelle Betreuung auf und neben dem Eis. Wir freuen uns auf die kommende Saison.