Mixed Team Glarner EC/SCRJ Lakers belegt den 4. Platz am OEV Kantonal Cup

Am Wochenende Sa. 18.03. bis So. 19.03.2023 fand in Widnau der Kantonal Cup des Ostschweizer Eissport Verbands (OEV) statt. Dieses Turnier ist gleichzeitig das Selektionsturnier für die U14 Regionalauswahl des OEV, welchem die Kantone St. Gallen, beide Appenzell und Glarus angeschlossen sind. Es messen sich an diesem Turnier also die besten U13 Spieler dieser vier Kantone.

Neu nahm mit dem EHC Wetzikon auch eine Mannschaft aus den Kanton Zürich teil. Der Glarner EC stellte wie in den vergangenen Jahren eine gemischte Mannschaft zusammen mit den SCRJ Lakers, welche unter ihrem Namen auch noch eine Mannschaft stellten. Damit sich die Spieler vor dem Turnier kennen lernen konnten, wurde im Vorfeld ein gemeinsames Training in Glarus durchgeführt. Insgesamt nahmen sechs Teams am Turnier teil. Jedes Team bestritt zwei Gruppenspiele à je 2×15 Minuten.

Das Mixed Team GEC/SCRJ Lakers traf zum Auftakt ins Turnier aufden EHC Uzwil. Das Spiel war ausgeglichen und beide Teams kamen zu ihren Chancen. Es zeigte sich aber auch, dass das Mixed Team noch nicht wirklich als Einheit agierte. Das Spiel endete mit 1:3 für den EHC Uzwil.

Im zweiten Spiel wartete der EHC Wetzikon und wenn man am Sonntag noch eine Chance auf die vorderen Ränge haben wolle, musste dieses Spiel gewonnen werden. Nun trat die Mannschaft ganz anders auf, nun war ein Team am Werk, welches sich in allen Bereichen unterstützte und positiv eingestellt war und blieb. Dies führte dazu, dass auch die Spielart und schlussendlich auch das Spielergebnis ein ganz anderes war. Das Spiel konnte mit 5:3 gewonnen werden.

Somit war klar, dass das Team am Sonntag gegen die reine SCRJ Lakers Mannschaft um den Finaleinzug spielen würde. Für dieses Spiel nahm man sich vor, dem Gegner das Leben so schwer wie möglich zu machen, hartnäckig zu sein und seine Chancen konsequent zu nutzen. Lange ging dieser Plan auf und zur Halbzeit stand es lediglich 2:0 für die Lakers, welches ein eingespieltes U13 Elite Team ist. In der zweiten Hälfte liessen die Kräfte dann etwas nach und es wurde nicht mehr gleich konsequent gespielt, was zum Schlussresultat von 7:0 führte.

Schnell abhaken und auf das Spiel um den 3. Platz konzentrieren war nun das Motto. In diesem Spiel traf man auf eine ebenfalls zusammengewürfelte Mannschaft aus den Clubs SC Rheintal/EC Wil/SC Herisau. In einem sehr ausgeglichenen Spiel schenkten sich die beiden Teams nichts. Zur Pause stand es 2:1. Nun galt es für die letzten 20 Minuten nochmals die letzten Reserven anzuzapfen. Mit schönen Spielzügen, tollen Einzelleistungen und sicheren Torhütern zeigte dieses Team nochmals, was es kann. Leider reichte es nicht mehr ganz und das Spiel endete mit 4:3 für SC Rheintal/SC Herisau/EC Wil.

Viel wichtiger aber war, was man in so kurzer Zeit gemeinsam erreichte. Die Spieler kannten sich nicht und hatten nur sehr wenig Zeit zu einer Mannschaft zusammenzufinden. Dies gelang ihnen hervorragend. Sehr erfreulich war einmal mehr die gelebte Zusammenarbeit der Partnervereine Glarner EC und SCRJ Lakers. Es war nicht entscheidend, mit welchem Trikot gespielt wurde. Die Jungs und Mädchen wollten einfach als Team und als Einzelspieler ihr bestes Hockey zeigen, was sie wahrlich getan haben!


 

Resultate in der Übersicht

  • Spiel 1:​​​ GEC/Lakers vs. EHC Uzwil 1:3
  • Spiel 2:​​​ GEC/Lakers vs. EHC Wetzikon 5:3​​
  • Halbfinal:​​​ GEC/Lakers vs. SCRJ Lakers 0:7
  • Spiel um Platz 3 u. 4:​ GEC/Lakers vs. Rheintal/Herisau/Wil 3:4

Rangliste

  1.  Platz​: SCRJ Lakers
  2.  Platz​: EHC Uzwil
  3.  Platz​: SC Rheintal/SC Herisau/EC Wil
  4.  Platz​: Glarner EC/SCRJ Lakers
  5.  Platz​: HC Eisbären St. Gallen
  6.  Platz​: EHC Wetzikon

Team Glarner EC/SCRJ Lakers

Torhüter: Sebastian Altmann, Malin Giger

Verteidiger: Nik Küng, Joah Weber, Bürki Leon, Hegi Magnus, Greve Karl, Frey Pascal

Stürmer: Hug Adrian, Meier Leon, Imhof Kevin, Gasser Joel, Schweizer Ramon, Rhyner Nando, Herzinger Lukas, Beier Ramon

Staff:Sandro Magni, Marc Stüssi, Jürg Weber