Das Showprogramm der Glarner Eiskunstläuferinnen am letzten Sonntag, 6. November 2022, stand ganz im Zeichen des berühmten Musicals Grease aus den 70er-Jahren. Gross und Klein durften ihr Können in einer bunten Show, tollen Kostümen und mit viel Begeisterung dem Glarner Publikum präsentieren.
Von Tanja Schrepfer Knecht
Die ganze Sektion Eiskunstlauf hat intensiv für das Programm trainiert – von den Kleinsten, die erst wenige Wochen Eislauf-Erfahrung haben, bis hin zu unseren versierten SEV-Läuferinnen. Alle haben volles Engagement gezeigt und konnten das Publikum an zwei Auftritten um 12.30 Uhr und 16.30 Uhr unter der Leitung von Kathrin Bosch begeistern.
Die Trainerin Kathrin Bosch hat mit den Läuferinnen ein ansprechendes Programm zusammengestellt. Gestartet wurde die Show mit dem Song «Grease ist the Word», zu welchem unsere SEV-Läuferinnen performen durften. Hier zeigten Nadine Boselli, Julia Cabula, Una Cetojevic, Sarina Hagmann, Liv Merlyn Knecht, Nella Malacarne, Esperanza Marx, Noe Riccardi und Ejnie Van der Geest viel Engagement und Begeisterung auf dem Eis.
Anschliessend waren unsere Sternli-Läuferinnen an der Reihe (Leonie Antic, Sara Antic, Milena Bäbler, Sofia Eleonori, Chayenne Gögel, Emely Gögel, Jasmine Jacober, Julia Jacober, Vanessa Jacober, Mara Meesters, Neva Zgraggen und Megan Zobrist), welche eine Darbietung zu «Summer Nights» ablieferten und sich hier richtig ausleben durften. Als Unterstützung durften hier auch unsere Beginners aufs Eis, welche von Jana Landolt und Hella Sverteczki unterstützt und begleitet wurden.
Bei den Beginners wagten sich Mirjam Gatas, Sofia Giacalone, Chanel Gürber, Noemi Gürber, Sara Kifle, Liliane Marti, Melly Meesters, Laura Rumor, Nadia Selman und Malina Streiff aufs Eis und durften zum ersten Mal vor Publikum auftreten – dies zum Teil nach erst ganz wenigen Stunden Eis-Erfahrung. Für alle ein Abenteuer – aber auch ganz viel Spass und Freude.
Zu «You’re the One That I Want» durften dann unsere SEV-Läuferinnen noch einmal zeigen, wie man die 70er-Jahre aufs Eis zaubert. Der Einsatz und die Freude am Performen auf dem Eis wurde mit grossem Applaus belohnt.
Als Sondereinlage war der Gastläufer Massimo Pitta aus Chur eingeladen worden. Er performte zu «Grease Lightning» – auch hier etwas Besonderes, da Massimo erst vor wenigen Jahren durch seine Tochter zum Eislaufen gekommen ist.
Die gemeinsame Abschlussnummer aller Läuferinnen «We go together» war der symbolische Höhepunkt des Programms – genau darum geht es nämlich beim Glarner EC: wir verfolgen unsere Ziele gemeinsam, helfen einander und sind für einander da.
Mit grosser Vorfreude sind die Glarner Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufer in die neue Trainingssaison gestartet. Bereits am vergangenen Freitag und Samstag, 20. und 21. September, durften unsere SIS und Mini Läuferinnen ihre ersten Trainingseinheiten in der vorerst ausschliesslich für den GEC geöffneten GLKB Arena absolvieren.
Bei sommerlichen Temperaturen durfte die 10-jährige Eiskunstläuferin Vanessa Jacober vom Glarner Eislaufclub am Sonntag, den 7. April, dank eines frei gewordenen Platzes, kurzfristig am Interbronze-Test teilnehmen.
Mit dem kommenden Saisonende standen auch die alljährlichen Sternli-Tests auf dem Programm. Diese konnten am vergangenen Dienstag, 4. März 2020, erfolgreich in der GLKB Arena durchgeführt werden.