Eiskunstlauf-Intensiv-Tage in den Herbstferien

Vom Mittwoch bis Freitag, 19. bis 21. Oktober 2022, fand in der GLKB Arena das Herbstlager des Glarner Eislaufclubs, Sektion Eislauf, unter der Leitung von Kathrin Bosch statt. Trainiert wurde vor allem intensiv auf dem Eis – mit zusätzlichen Off-Ice-Einheiten, in welchen die Läuferinnen Kraft, Kondition und Technik verbessern konnten.

Text: Liv Knecht, Fotos: Noé Riccardi und Liv Knecht

Teilgenommen haben zwei Gruppen mit verschiedenen Trainingszeiten. Die jüngeren Sternli-Läuferinnen Julia, Jasmin, Vanessa, Milena und Emily konnten sehr von dieser Woche profitieren: neue Elemente wurden erlernt, bisherige perfektioniert und zum Teil sogar eine Wettkampf-Kür einstudiert.

Liv und Noé, zwei unserer SEV-Läuferinnen, bildeten die zweite Gruppe. Die beiden feilten an ihren bereits bestehenden Küren für die aktuelle Wettkampfsaison und konnten ausserdem auch erlernte Sprünge durch Kombinationen erschweren und versuchten sich bereits daran, den Sprüngen eine weitere Umdrehung anzufügen.

Das Tagesprogramm von Trainerin Kathrin Bosch war gut gefüllt. Bereits um halb acht Uhr morgens betraten die ersten Läuferinnen das Eis und verliessen es teilweise erst gegen sieben Uhr am Abend – selbstverständlich mit verdienten Pausen dazwischen.

Doch das Training weckte die Läuferinnen schnell auf und schon bald flitzten sie jeweils voller Tatendrang übers Eis, um ihre Elemente zu trainieren. «Umfallen, aufstehen, Krönchen richten, weiterfahren.» Das war das Motto der Läuferinnen, die das Lager besuchten, denn bereits Ende Woche sah man fantastische Fortschritte. Jasmin, Julia und Vanessa studierten ihre erste Kür zu «Hey Pippi Langstrumpf», «Let it go» und «Unter dem Meer» ein. Ausserdem erlernten die Läuferinnen der ersten Gruppe ihre ersten Sprungkombinationen und auch neue Schritte und Pirouetten wurden verinnerlicht.

Die Intensiv-Tage waren ein voller Erfolg! Wie die Läuferinnen die Halle am Ende der Woche verliessen? Mit einigen blauen Flecken mehr, müden Beinen, aber auch einem breiten Grinsen auf dem Gesicht und vielen Erfahrungen aus den Lektionen bei ihrer Trainerin Kathrin Bosch.

Für das lehrreiche Training, die Geduld und das grosse Engagement der Trainerin Kathrin Bosch möchten sich die Teilnehmerinnen hiermit noch einmal herzlich bedanken.