Mixed Team GEC/SCRJ Lakers belegt den 2. Platz am OEV Kantonal Cup

Am Sonntag, 20.03.2022 fand in Windau der Kantonal Cup des Ostschweizer Eissport Verbands (OEV) statt. Dieses Turnier ist gleichzeitig das Selektionsturnier für die U14 Regionalauswahl des OEV, welchem die Kantone St. Gallen, beide Appenzell und Glarus angeschlossen sind. Es messen sich an diesem Turnier also die besten U13 Spieler dieser vier Kantone. Der Glarner EC stellte wie in den vergangenen Jahren eine gemischte Mannschaft zusammen mit den SCRJ Lakers, welche unter ihrem Namen auch noch eine Mannschaft stellten.

Von Sando Magni

Damit sich die Spieler vor dem Turnier kennen lernen konnten, wurde im Vorfeld ein gemeinsames Training in Glarus durchgeführt. Insgesamt nahmen fünf Teams am Turnier teil. Jedes Team bestritt vier Spiele à je 2×15 Minuten. Das Mixed Team GEC/SCRJ Lakers bekam es zum Auftakt ins Turnier gleich mit dem Topfavoriten, dem reinen SCRJ Lakers U13 Elit Team, zu tun. Gegen diese eingespielte Mannschaft war es schwer mitzuhalten, aber es wurde versucht dem Gegner das Leben so schwer wie möglich zu machen und auf Konter zu spielen. Die Partie ging zwar mit 8:2 verloren, man schlug sich aber sehr gut und konnte als einzige Mannschaft zwei Tore gegen die Lakers erzielen. Vorweg, es war auch das knappste Resultat, welches ein Team gegen die überlegenen Lakers erzielen konnte.

Mit dem Wissen die Partie gegen den stärksten Gegner hinter sich zu haben, konnte der Fokus nun auf die restlichen drei Spiele gelegt werden. Gegen den HC Eisbären St. Gallen konnte dank einer tollen Teamleistung ein klarer 6:0 Sieg verbucht werden. Als nächstes wartete die Spielgemeinschaft des SC Rheintal/SC Herisau/EC Wil. Der Start in die Partie wurde mächtig verschlafen und so musste man einen 0:3 Rückstand zur Pause zu Kenntnis nehmen. Nach der Pause war das Team wie verwandelt und sichtlich einsatzbereiter. So konnte das Spiel noch gedreht und 4:3 gewonnen werden.

Mit der Erkenntnis, dass es für einen Erfolg vollen Einsatz von allen braucht und ein Spiel erst entschieden ist, wenn es fertig ist, bereitete man sich auf das letzte Spiel des Tages vor. In diesem traf man auf den EHC Uzwil, welcher ausser gegen die Lakers ebenfalls alle Spiele gewinnen konnte. Es ging also um den zweiten Platz. Es stellte sich die Frage, welchem Team es zum Schluss nochmals gelingt richtig zu fokussieren.

Das inzwischen zu einer verschworenen Gruppe zusammengewachsene Mixed Team trat selbstbewusst und entschlossen auf. So konnte man dank schönen Kombinationen mit 2:0 in Führung gehen. Leider verliess man dann diese erfolgreiche Spielweise und kassierte kurz vor der Pause prompt zwei Gegentreffer. Nun war jedem klar, was zu tun war und das Mixed Team liess nichts mehr anbrennen. Mit Powerhockey und drei sehenswerten Treffern konnte das Spiel klar mit 5:2 gewonnen werden und das Mixed Team belegte den tollen 2. Rang!

 

Sehr erfreulich war einmal mehr die gelebte Zusammenarbeit der Partnervereine Glarner EC und SCRJ Lakers. Es war nicht entscheidend, mit welchem Trikot gespielt wurde. Die Jungs und Mädchen wollten einfach als Team und als Einzelspieler ihr bestes Hockey zeigen, was sie wahrlich getan haben!


Resultate in der Übersicht

  • Spiel 1:​ Glarner EC/SCRJ Lakers vs. SCRJ Lakers 2:8
  • Spiel 2:​ Glarner EC/SCRJ Lakers vs. HC Eisbären St. Gallen 6:0
  • Spiel 3: ​Glarner EC/SCRJ Lakers vs. SC Rheintal/SC Herisau/EC Wil 4:3
  • Final:​ Glarner EC/SCRJ Lakers vs. EHC Uzwil 5:2


Rangliste

  1. Platz​: SCRJ Lakers
  2. Platz​: Glarner EC/SCRJ Lakers
  3. Platz​: EHC Uzwil
  4. Platz​: SC Rheintal/SC Herisau/EC Wil
  5. Platz​: HC Eisbären St. Gallen


Team Glarner EC/SCRJ Lakers

Torhüter:  ​Sebastian Altmann, Malin Giger, Andrin De Mont

Verteidiger: ​Tom Küng, Sebastian Kohlhuber, Miro Rüegg, Lara Klaus, Finn Weber, Erik Abt Hyo-Chi

Stürmer: ​Levin Bezzola, Niklas Kohlhuber, Milo Grünenfelder, Adrian Hug, Hannah Estermann, Neo Andric, Leon Tritten, Laurent Widmer, Jack Andermatt

Staff:​ Sandro Magni, Marc Stüssi