Hochzeitsfeier und Torfestival

Es gab viel zu Feiern vergangene Woche. Am Samstag fand die Saisonpremiere in der GLKB-Arena statt. Vor grossem Anhang überzeugte der GEC mit einem Torfestival.

Von Fabio Lutz

Bereits am Freitag standen die Cracks der ersten Mannschaft im Einsatz. Center Pascal Kubli kam unter die Haube und man erschien zum Spalierstehen und Apéro. Man war schon am Freitag bis in die Haarspitzen motiviert für die tags darauffolgende Premiere im GLKB-Eispalast. An dieser Stelle wünschen wir Kubli und seiner Angetrauten nur das Beste für die gemeinsame Zukunft.

GEC-Center Pascal Kubli kam unter die Haube.
GEC-Center Pascal Kubli kam unter die Haube.

Da die beiden frisch Vermählten Ihre Flitterwochen im Zigerschlitz verbringen (Isch ja au würkli dä schönscht Ort… Oder doch weg Corona?), war auch er mit von der Partie. Mit 17 Spielern stellte man sich dem Duell gegen den SC Herisau. Gegen die Appenzeller verlor man vergangene Saison beide Direktvergleiche. Trotz verschärfter Corona-Auflagen (schweizweite Maskenpflicht in Eishallen) fanden rund 150 Zuschauer den Weg in die Glarner Heimstätte. Das sind mehr als bei einigen Swiss-League Vereinen aus der zweithöchsten Spielklasse.

Der regelmässige Leser mag sich an die Worte von Jungspund Gilles Kessler nach der Partie gegen Flims erinnern (Weniger Strafen und so). Um es vorneweg zu nehmen: Seine Teamkameraden haben entweder den letzten Bericht nicht gelesen oder Kesslers Aussagekraft ist ziemlich limitiert (Der Chronist möchte dazu keine Stellung beziehen). Auf jeden Fall spielte man gleich zu Beginn in Unterzahl. Die Gäste fanden deshalb etwas besser in die Partie. In der fünften Minute entwischte aber Daniel Moreno und netzte zur Führung ein. Keine Zeigerumdrehung später erhöhte Jeret Anderegg auf 2:0. Die Reaktion der Appenzeller folgte postwendend: Ein Glarner Fehler im Spielaufbau (Der Name des Schuldigen ist mir soeben entfallen) ermöglichte den sofortigen Anschlusstreffer. Alle diese drei Treffer verfolgte Michael Mettler von der Strafbank aus. Der GEC übernahm in der Folge das Spieldiktat. Remo Largo erhöhte wieder nur kurz darauf auf 3:1. Dann kam der grosse Auftritt vom «Bomber von Glarus»: Jeret Anderegg stellte mit zwei weiteren persönlichen Treffern auf 5:1 und erzielte einen lupenreinen Hattrick. Der letzte Treffer erzielte er ebenfalls in Unterzahl. Mit dem 5:1 ging es in die erste Pause.

Goalie Lutz hob in der Pause den Mahnfinger ob der Strafen seiner Vorderleute. Er merkte aber, dass man heute die Tore auch zu viert erzielt und er besser einmal nichts sagt (Seine Aussagekraft wäre aber in diesem Zusammenhang definitiv limitiert).

Das zweite Drittel bot Spektakel pur. Zuerst wanderte Tim Büttiker für 2+10 Minuten in die Kühlbox. Wieder komplett erzielten Jan Luchsinger und Gilles Kessler die Tore sechs und sieben. Dann gönnte sich Martin Ciprian ebenfalls 2+10 Minuten Auszeit. Wieder zu fünft buchte Remo Largo die achte Kiste. Captain Dominique Müller ging noch einen Schritt weiter und fasste kurz vor der Pausensirene eine 5 Minutenstrafe plus Restausschluss. Böse Zungen behaupten, Müller wollte noch warmes Wasser beim Duschen. Pech der Geschichte: Müller darf das nächste Spiel zuschauen. Noch während dieser Unterzahl stellte wieder einmal JeretAnderegg auf 9:1. Dies war der Stand nach zwei Dritteln.

Der Match war entschieden aber noch nicht fertig. Die Glarner kannten heute kein Pardon und waren schlechte Gastgeber. Geschenke verteilt wurden keine mehr, dafür weiter geskort:Daniel Moreno (erneut in Unterzahl) und Remo Largo komplettierten ebenfalls ihr Hattrick. Der Chronist würde die teils sehenswerten Treffer gerne etwas näher ausführen. Bei zwölf Treffern würde dies aber erstens den textlichen Rahmen sprengen und zweitens mag er sich gar nicht mehr an alle erinnern (Das mit dem fortschreitenden Alter hatten wir schon; Anm.letzter Bericht gegen Flims). Den Schlusspunkt setzte Joel Küttel in der 58. Minute mit dem 12:1. Der Sieg wurde gefeiert und war Balsam für die letzten zwei knapp verlorenen Partien.Es war der Abend der Spendierlaune – Hatte man doch mit einem «Stängeli», drei Hattrick-Schützen und einem frisch Verheirateten einige Gönner am Tisch.

Somit holte der Glarner EC den ersten Dreier. Angespornt von den vielen Zuschauern spielten sich unsere Jungs in einen regelrechten Torrausch. Auch wenn man heute überzeugte und einen Kantersieg landete, tut man gut daran in Zukunft weniger Strafen zu nehmen. SechsTore in Unterzahl sprechen eine klare Sprache und entsprechen sicher nicht dem Normalfall. Es ist nun wichtig, das Resultat richtig zu werten und das Selbstvertrauen für die kommenden Spiele mitzunehmen. Topscorer Robert Lewandowski, sorry, Jeret Anderegg sah es ähnlich: «Der Sieg tat gut. Wir haben gut zusammengespielt und müssen den Schwung mitnehmen. Es war schade, dass wir nach dem 5:1 etwas unser System vernachlässigten. Am nächsten Sonntag wird es ein anderes Spiel geben. Mit den Crocodile Flyers haben wir eine Rechnung offen und ich bin überzeugt, dass wir uns seit dem ersten Spiel gesteigert haben. Wir wollen uns für die Startniederlage revanchieren.». Am nächsten Sonntag kommt es zum Rückspiel gegen die angesprochenen Crocodile Flyers in Weinfelden.


GEC : SC Herisau 12:1 (5:1, 4:0, 3:0)
GLKB-Arena, Glarus – 149 Zuschauer. – SR Leitold, Hagen.
Tore: 5. Moreno (Ausschluss M. Mettler) 1:0. 6. Je. Anderegg (Moreno; Ausschluss M. Mettler) 2:0. 6. Aerni (Bollhalder; Ausschluss M. Mettler) 2:1. 7. Largo (Hensler, M. Mettler) 3:1. 11. Je Anderegg (Kessler, Müller) 4:1. 19. Je. Anderegg (Moreno; Ausschluss Largo) 5:1. 28. J. Luchsinger (Je. Anderegg) 6:1. 31. Kessler (Hensler, Moreno; Ausschluss Nikolaidis) 7:1. 38. Largo (Jo. Anderegg, M. Mettler) 8:1. 40. Je. Anderegg (Moreno, M. Mettler; Ausschluss Müller) 9:1. 41. Moreno (Je. Anderegg; Ausschluss Müller) 10:1. 52. Largo (Hensler, Kubli) 11:1. 58. Küttel (Kessler, M. Mettler; Ausschlüsse Ciprian, Bollhalder) 12:1.
Strafen: Glarus 7×2 Minuten + 2×10 Minuten (Büttiker, Ciprian) + 5 + Spieldauer (Müller), SC Herisau 4×2 Minuten.
Glarus: Lutz, Blöchlinger; Ciprian, Küttel; M. Mettler, Schönfelder; Müller, Wirth; Büttiker, Je. Anderegg; Largo, Jo. Anderegg; Kessler, N. Luchsinger, Kubli, J. Luchsinger; Hensler, Moreno; Ragnolini.
Bemerkungen: Glarus ohne Blumer, Zimmermann (beide Armeedienst), S. Lutz, D. Mettler und Mächler (alle verletzt).


Nächstes Spiel

EHC Crocodile Flyers : Glarner EC
So. 18. Oktober, 17.15 Uhr, Güttingersreuti, Weinfelden