Handball-Resultat gegen Wilen-Neunforn

Der Chronist steht vor einer schwierigen Aufgabe. Da ihm ohnehin nicht als Stärke angesehen wird, sich kurz fassen zu können, muss er nun eben dies versuchen. Ob der zahlreichen Ereignissen im letzten Spiel gegen den EHC Wilen-Neunforn, könnte er wohl mehrere Kapitel eines Buches verfassen. Da die Geschichte allerdings ohne Happy-End ausgeht, fällt es ihm nicht schwer, sich diesem Unterfangen zu stellen.

Von Fabio Lutz

Am Samstag gastierte der Glarner EC in Frauenfeld beim EHC Wilen-Neunforn. Nach Verlustpunkten war dies das Duell des Ersten gegen den Letzten. Obwohl man in der heimischen GLKB-Arena knapp die Oberhand behalten konnte, war man sich ob der individuellen Klasse des Gegners bewusst. Viele ehemalige 1. Liga Spieler zieren die Kaderliste des favorisierten Heimteams. Die Ausgangslage war also aus Glarner Sicht so gemütlich, wie der aktuelle Tabellenrang.

Das Spiel begann auch in die Richtung. Wilen rollte Angriff um Angriff auf das Glarner Gehäuse. In der fünften Minute holte man das erste Mal das Spielgerät aus dem Gästetor. Es ging im gleichen Stil weiter und „Wilä-Nüüfärä“ skorte in regelmässigen Abständen. Auffällig dabei war, dass viele Tore perfekt heraus kombiniert wurden. Offensichtlich ging es dem noch jungen GEC viel zu schnell. Zwischenzeitlich traf Philip Hensler noch zum 5:1 Pausenresultat. Nach 20 Minuten hatte der Glarner-Goalie genug und liess sich auswechseln.

Im zweiten Drittel nahmen die Glarner ihr Herz in die Hand und begannen mutiger und druckvoller zu spielen. Dies konnte man in Tore ummünzen. Jeret Anderegg, Joel Anderegg, erneut Philip Hensler und Fussball-Ikone Dominic Noser (notabene in seinem ersten Spiel in dieser Saison), liessen den GEC immer etwas dabei bleiben. Da man aber den Gegner hinten nie recht in den Griff bekam, zeigte die Anzeige nach vierzig gespielten Minuten 9:5 für das Heimteam an. Der Frust bei unseren Jungs war spürbar. Es wurde auch laut in der Garderobe. Man raufte sich aber wieder zusammen und wollte für den letzten Durchgang noch einmal alles rausholen.

Das letzte Drittel war nicht weniger reich an Toren. Auf der einen Seite zelebrierten die beiden Ligatopscorer der Thurgauer Tor um Tor, doch auch der GEC war noch drei Mal erfolgreich – und das nicht weniger sehenswert. Daniel Moreno, Junior Gilles Kessler und zum dritten Mal Philip Hensler waren erfolgreich. Allerdings musste man sich am Ende im 12. Spiel zum 10. (!!) Mal dem Gegner beugen. Das brutale Schlussverdikt von 13:8 erinnert überspitzt gesagt schon fast eher an ein Handballresultat.

Bandenhobel Joel Anderegg meinte nach dem Spiel: «Es gelang den Glarnern leider nicht, die gegnerische Angriffskavallerie in den Griff zu kriegen. Individuell war der EHC Wilen-Neunforn einfach überlegen.» Positiv zu erwähnen sind die 8 geschossenen Tore, mit welchem man normalerweise einen Match gewinnt. Vor der Weihnachtspause steht noch ein Spiel gegen den EHC St. Gallen an. Wenn die Glarner den drohenden Playouts noch entfliehen wollen müssen in den verbleibenden sechs Spielen einige Punkte her.


EHC Wilen-Neunforn : GEC 13:8 (5:1, 4:4, 4:3)
Kunsteisbahn Frauenfeld – 42 Zuschauer. – SR Arnet, Brunner.

Tore: 6. A. Schoop (M. Schoop, A. Bucher) 1:0. 10. Ph. Bucher (M. Schoop, Hauser) 2:0. 12. M. Schoop (Ph. Bucher, Lieber) 3:0. 16. Hensler (Largo) 3:1. 17. Ph. Bucher (Lieber) 4:1. 20. M. Schoop (Ph. Bucher) 5:1. 26. Je. Anderegg (Müller) 5:2. 27. A. Bucher (A. Schoop) 6:2. 27. Jo. Anderegg (Je. Anderegg) 6:3. 31. M. Schoop (Ph. Bucher) 7:3. 31. M. Schoop (Oberholzer) 8:3. 34. Hensler (Largo) 8:4. 36. Ph. Bucher (M. Schoop) 9:4. 40. Dominic Noser (Je. Anderegg, Müller) 9:5. 44. Ph. Bucher (M. Schoop, Hauser) 10:5. 47. Oberholzer (Wüger) 11:5. 47. Moreno 11:6. 54. A. Schoop (Ausschluss: Hauser, Zimmermann) 12:6. 56. Kessler (Je. Anderegg, Moreno) 12:7. 56. Hensler 12:8. 56. M. Schoop (Ph. Bucher) 13:8.

Strafen: Glarus 5×2 Minuten, EHC Wilen-Neunforn Keine Strafminuten.

Glarus: Lutz Fabio (Bis 20.), Bruhin (Ab 20.); Müller Dominique, Anderegg Joel; Mächler, Zehnder; Ciprian, Anderegg Jeret; Largo, Hauser; Kessler, Lutz Simon; Hensler, Zimmermann; Noser, Moreno.
Bemerkungen: Glarus ohne Daniel Mettler, Joel Küttel (alle verletzt), Roberto Mettler, Blöchlinger, (alle abwesend).


Nächstes Spiel 1. Mannschaft
EHC St. Gallen : Glarner EC
Sa 21. Dezember, 17.30, St. Gallen