Am Wochenende vom 16. und 17. März fand in Windau der Kantonal Cup des Ostschweizer Eissport Verbands (OEV) statt. Dieses Turnier ist gleichzeitig das Selektionsturnier für die U14 Regionalauswahl des OEV, welcher die Kantone St. Gallen, beide Appenzell und Glarus angeschlossen sind. Es messen sich an diesem Turnier also die besten Moskitospieler dieser vier Kantone. Der Glarner EC stellte wie im Vorjahr, in welchem der Cup eher überraschend gewonnen wurde, eine gemischte Mannschaft zusammen mit den SCRJ Lakers, welche unter ihrem Namen auch noch eine Mannschaft stellten. Damit sich die Spieler vor dem Turnier kennenlernen konnten, wurde im Vorfeld ein gemeinsames Training in Glarus durchgeführt.
Insgesamt nahmen sechs Teams am Turnier teil. Jedes Team bestritt am Samstag zwei Gruppenspiele à je 2×15 Minuten, am Sonntag folgten dann die K.O.-Runde und die Finalspiele. Das Mixed-Team GEC/SCRJ Lakers startete sehr erfreulich ins Turnier und gewann die Auftaktpartie gegen den HC Eisbären St. Gallen mit 11:0. Im zweiten Spiel gegen den EC Wil/Herisau waren die Jungs dann mehr gefordert und mussten nach einem 1:1 der regulären Spielzeit ins Penaltyschiessen. Das Mixed-Team zeigte die stärkeren Nerven und gewann auch die zweite Partie. Somit war der Gruppensieg gesichert.
Am Sonntag spielte das inzwischen zu einer verschworenen Truppe zusammengewachsene Mixed-Team gegen den EHC Uzwil um den Finaleinzug. Nach einem 0:1 Rückstand konnte das Spiel in der zweiten Hälfte gewendet und mit 3:1 gewonnen werden. Im Finalspiel traf man dann auf die Moskito-Top-Mannschaft der SCRJ Lakers, welche bis zum Finaleinzug alle Spiele klar gewonnen hatte und dabei keinen einzigen Gegentreffen zuliess. Das Mixed-Team war also nochmals so richtig gefordert, aber auch hochmotiviert! In einer hochstehen Partie, schenkten sich die beiden Mannschaften nichts. Die SCRJ Lakers führten nach der ersten Hälfte mit 0:2, wobei auch das Mixed-Team zu seinen Chancen kam, welche aber entweder vom starken gegnerischen Torhüter oder dem Torgehäuse pariert wurden. In der zweiten Hälfte gelang dem Mixed-Team der Anschlusstreffer und beinahe hätte es noch zum Ausgleich gereicht. Das Spiel endete mit 1:2 und das Mixed-Team belegte den tollen 2. Rang! Sehr erfreulich war einmal mehr die gelebte Zusammenarbeit der Partnervereine Glarner EC und SCRJ Lakers. Es war nicht entscheidend, mit welchem Trikot gespielt wurde. Die Jungs wollten einfach als Team und als Einzelspieler ihr bestes Hockey zeigen, was sie wahrlich getan haben!
Resultate in der Übersicht:
Spiel 1: Glarner EC/SCRJ Lakers vs. HC Eisbären St. Gallen 11:0
Spiel 2: Glarner EC/SCRJ Lakers vs. EC Wil/Herisau 2:1 n.P.
Spiel 3: Glarner EC/SCRJ Lakers vs. EHC Uzwil 3:1
Final: Glarner EC/SCRJ Lakers vs. SCRJ Lakers 1:2
Rangliste:
- Platz SCRJ Lakers
- Platz Glarner EC/SCRJ Lakers
- Platz EHC Uzwil
- Platz SC Rheintal
- Platz EC Wil/Herisau
- Platz HC Eisbären St. Gallen
Team Glarner EC/SCRJ Lakers:
Torhüter: Timo Bürki, Hide Jeroenese
Verteidiger: Silas Schifferle, Jabo Schiesser, Tim Rubin, Jan Schmied
Stürmer: Levin Bruder, Luca Bolanz, Seya Gattolin, Andrin Kälin, Kimo Weiler, Elio Setz, Jeffrey Gschwend, Timon Kälin, Nils Lasen
Staff: Sandro Magni, Rolf Gschwend, Reto Schmied