Nic Luchsinger kurz vor dem ersten Glarner Treffer. Foto: Tomas Jakober

Arg geschwächte GEC-Junioren mit viel Pech im Abschluss

Von Jrene Luchsinger

Kampfgeist und Wille war im Spiel gegen den EHC Wetzikon vorhanden. Doch viele Absenzen durch Verletzungen und Ferien verwehrten den Glarnern ein besseres Resultat. Die Partie ging mit 2:6 verloren.

Arg geschwächt mit nur zehn Feldspielern und einem Goalie traten die GEC Junioren kurz vor Weihnachten zu Hause gegen den EHC Wetzikon an. Mit doppelt so vielen Spielern lief der Gegner in der GLKB-Arena auf und der Glarner Torhüter wurde sofort geprüft und nach nur knapp 2 Minuten Spielzeit stand es schon 0:1 für die Gäste. Einige wenige Topchancen waren in den Startminuten bei den Glarnern auszumachen, welche aber nicht den nötigen Erfolg brachten. Da zeigte sich der EHC Wetzikon effizienter, erhöhten sie doch den Vorsprung in der 12. Spielminute auf 0:3. Ein Timeout bei den Glarnern wurde fällig – brachte aber nicht den nötigen Turnaround. Im Gegenteil gleich zwei Glarner Spieler mussten auf der Strafbank Platz nehmen. Das war kein gutes Omen, denn man kannte die Stärken des Gegners. Doch die Glarner behielten die Nerven und warteten auf einen Konter. Genau dies passierte! Nic Luchsinger entwischte allen und lief souverän aufs Tor los und platzierte die Scheibe satt ins rechte obere Eck und verkürzte somit nach Diskussionen auf 1:3. In der Folge lief es den Glarnern nicht nach Wunsch, verbüsste doch der Captain eine lange Strafe und schwächte so das Team. Es kam aber noch schlimmer, ein Stürmer musste mit Verdacht auf Hirnerschütterung ebenfalls das Eis verlassen und konnte kurz vor der ersten Drittelspause nicht mehr weiterspielen.

Kampf um die Scheibe. Foto: Tomas Jakober
Kampf um die Scheibe. Foto: Tomas Jakober

Zu Beginn des Mitteldrittels wehrten sich die Glarner tapfer gegen die gegnerischen Angriffe und erzielten die eine oder andere Torchance. Jedoch war es vor allem der Gegner, welcher Akzente setzte und die Glarner Verteidigung arg ins Schwitzen brachte. So war es nicht verwunderlich, dass der EHC Wetzikon die Führung auf 1:5 ausbauen konnte.

Die Gangart des EHC Wetzikon wurde im Schlussdrittel wieder viel ruppiger und dank dem, dass der Gegner viele Strafen absitzen musste, kamen die Glarner dazu ein wenig durchzuatmen. Das harte und schnelle Spiel hinterliess bei den Einheimischen seine Spuren, ging ihnen doch langsam der Atem aus! In der 49. Minute wurde der Glarner Torhüter vom Gegner zum 1:6 nochmals erwischt. Doch die acht verbliebenen Feldspieler gaben nicht auf und versuchten es immer wieder, die Scheibe im gegnerischen Tor unterzubringen. Leider klebte aber   viel zu oft nur Pech an der Scheibe und der Puck fand den Weg ins Tor nicht. Kurz vor Spielschluss bekamen die 148 Zuschauer einige hochkarätige Szenen bei beiden Teams zu sehen. Endlich stand das Glück auch auf Glarner Seite! Der Captain Tim Büttiker konnte, dank Zuspiel von Nic Luchsinger, die Scheibe am Torhüter vorbei in die Maschen zum 2:6 Schlussstand versenken!

Grosser Applaus gebührt den Glarnern – kämpften sie doch bis zum Umfallen und gaben nie auf! Mit vollzähligem Kader und weniger Strafen wäre der EHC Wetzikon durchaus schlagbar gewesen. Jetzt können sich alle Spieler über die Festtage und Neujahr von ihren Blessuren erholen und gestärkt in die weiteren Meisterschaftspartien steigen!


Nächstes Meisterschaftsspiel der GEC-Junioren:

Sonntag, 7. Januar 2018    SC Rheintal – GEC      17:15 Uhr    Sportanlagen Aegeten, Widnau