Kämpferherz der Novizen wird nicht belohnt

Von Jrene Luchsinger

Die GEC Novizen waren beherzt bei der Sache gegen den EHC Illnau-Effretikon. Sie nahmen das Spieldiktat in die Hand und versuchten alles, um zum Torerfolg zu gelangen. Doch ein einziges Tor half nicht den Gegner zu bezwingen. Schweren Herzens mussten sie mit 1:3 als Verlierer vom Eis.

Bei kalter Witterung und ersten Schneeflocken traten die GEC-Novizen zu ihrem Heimspiel gegen den EHC Illnau-Effretikon an. In den ersten Minuten zeigten die Einheimischen viele Offensivaktionen, leider aber ohne Torerfolg. Unglücklich verloren sie die Scheibe und schon hiess es 0:1 für den EHC Illnau-Effretikon. Das anschliessende Powerplay war fest in Glarner Hand, jedoch hielt der gegnerische Torhüter zu gut und vereitelte einen Torerfolg. Auch die Gäste gaben Dampf und wollten den zweiten Treffer erzielen. Das Spiel gestaltete sich ausgeglichen. Die Glarner versuchten mit vielen Einzelaktionen zum Torerfolg zu kommen. Kurz vor der Drittelspause erhöhten die Gäste auf 0:2. Dies war Frust pur für die Glarner.

Es war noch nichts verloren und dementsprechend starteten die Einheimischen ins Mitteldrittel. Die Defensivarbeit welche sie leisteten war hervorragend, jedoch haperte es bei den Stürmern. Immer und immer wieder versuchten sie zum Abschluss zu gelangen, doch es wollte einfach nicht klappen. Das Spiel wurde zunehmend schneller und beide Teams kamen zu Topchancen. Überzahlsituationen nutzten beide Teams nicht. Kurz vor der Drittelspause gelang den Glarnern endlich der Befreiungsschlag. Maurin Isler lief alleine auf den Torhüter los und konnte endlich einen viel umjubelten Anschlusstreffer verbuchen. Dieses Drittel ging an die Glarner – dies war pure Motivation für mehr Tore!

Im Schlussdrittel gaben von Beginn weg die Glarner den Ton an. Das Spielgeschehen war mehrheitlich in der gegnerischen Zone zu beobachten. Etliche Chancen wurden herausgespielt, doch die Scheibe wollte und wollte nicht über die Linie! Manchmal schnürten die Einheimischen den Gegner so richtig ein, aber auch dann hielt der Torhüter zu gut! Das Anfeuern der 94 Zuschauer half ebenfalls nicht. Die Glarner waren einen Hauch vom 2:2-Ausgleich weg. Leider bewahrheitete sich einmal mehr ein Sprichwort: wer das Tor nicht selber schiesst, kriegt eins… So war es leider auch. Bei einer der wenigen Chancen des Gegners erhöhten sie auf 1:3. Dies gab bei den Glarnern einen herben Dämpfer, doch sie gaben nicht auf. Sie glaubten noch an ihre Chance auf einen Sieg. Leider aber war die Chancenauswertung auch am Schluss sehr schlecht, ein Powerplay brachte ebenfalls nicht den erhofften Torerfolg. Die Glarner kämpften bis zum Umfallen, jedoch ging das Spiel mit 1:3 verloren.

Der Kampfgeist ist ins Team zurückgekehrt! Eine klare Leistungssteigerung war gegenüber dem Spiel vor Wochenfrist zu erkennen. Nun müssen die Stürmer diese Woche hart trainieren, um am kommenden Wochenende viele Tore zu schiessen und das Team zum Sieg zu führen!

 

Nächstes Meisterschaftsspiel der GEC-Novizen:

Glarner EC – GCK Lions
Sa. 12. November, 17 Uhr Kunsteisbahn Buchholz