GEC-Novizen kurz vor dem Anpfiff.

Erster Test der Novizen ging verloren

 Von Jrene Luchsinger

Ein erstes Freundschaftsspiel über 60 Minuten ging für die GEC-Novizen gegen die Rapperswil-Jona-Lakers verloren. Unkonzentriertheiten führten zur Niederlage. Es wäre deutlich mehr drin gelegen.

Am vergangenen Samstagmittag kam es zum ersten Freundschaftsspiel der GEC-Novizen in der Vorbereitungsphase auf die kommende Meisterschaft. Die Glarner konnten in den eigenen Reihen nicht aus dem Vollen schöpfen und dementsprechend dezimiert reisten sie nach Rapperswil. Von Beginn weg waren beide Teams bei der Sache. Es wurde ein schnelles Spiel aufgezogen, mit wenig Raum für beide Teams. Dabei machten die Rapperswil-Jona-Lakers mächtig Dampf. Das ganze Glarner Team war gefordert, insbesondere auch der Torhüter Björn Blumer. Bis zur 12. Minute hielten sie dem Druck stand, aber dann gingen die Gastgeber mit 1:0 in Front. Einen kurzen Augenblick waren die Glarner geschockt, fingen sich aber wieder auf und versuchten durch einen Konter den Ausgleichstreffer zu erzielen. Sechs Minuten später gelang ihnen das auch! Maurin Isler kämpfte vehement um die Scheibe, spielte einen Pass zu Andrin Hagmann, welcher wiederum die Scheibe zu Jan Luchsinger weiterleitete. Dieser trickste den Torhüter aus und schob den Puck zum 1:1 Ausgleich ins Tor. Die Glarner waren in den Gedanken wohl noch beim Ausgleichstor und vergassen die Konzentration völlig. Dies nutzten die Gegner aus und nur 12 Sekunden später, schossen sie sich in Führung. Ernüchterung machte sich breit, zum Glück kam dann die Pause.

Im Mitteldrittel rafften sich die Glarner auf und waren konzentriert bei der Sache. Es verstrichen nicht ganz zwei Minuten und Jan Luchsinger konnte von der Vorarbeit seines Bruders Nic profitieren und den Plexiglasabpraller ins Tor lenken. Der Ausgleich war wieder hergestellt! Doch wie schon im ersten Drittel, waren die Spieler auf dem Eis nicht ganz bei der Sache und nach 30 Sekunden Spielzeit gingen die Gastgeber wieder mit 3:2 in Front. Beide Teams kämpften vehement um die Scheibe. Das Spiel hatte ein hohes Tempo auf ausgeglichenem Niveau. Dabei wurden die Torhüter zig-Mal getestet. Die Glarner waren nahe am Ausgleichstreffer – leider jubelten aber nicht sie, sondern die Gastgeber, welche ihre Führung mit 4:2 ausbauen konnten. Dies musste in der Pause erst Mal verdaut werden.

Im Schlussdrittel schalteten die Glarner zu Beginn kurz einen Gang höher. Dies zahlt sich aus. Maurin Isler schmetterte die Scheibe zum Anschlusstreffer ins gegnerische Tor. Zu diesem Zeitpunkt zeigten die Rapperswil-Jona-Lakers Schwächen. Nun galt es diese Situation auszunützen. Doch leider gelang es den Glarnern nicht, den Ausgleich zu erzielen. Nein sie mussten in der 50. Minute sogar noch einen Gegentreffer hinnehmen. Gegen Ende des Spiels ging auch bei den Glarnern langsam aber sicher der Schnauf aus, da einige von ihnen gesundheitlich angeschlagen waren. Das Team versuchte nun, keinen Gegentreffer mehr zu erhalten. Dies gelang ihnen, jedoch ging das Spiel mit 5:3 verloren.

Die Glarner Mannschaft weiss nun um ihre Stärken und Schwächen. Daran können sie jetzt noch zwei Wochen arbeiten, bis dann am 2. Oktober 2016 der Meisterschaftsbeginn bevor steht.

Erstes Meisterschaftsspiel der GEC-Novizen:
GCK-Lions – Glarner EC
So. 2. Oktober,  15.15 Uhr, Kunsteisbahn Küsnacht

 

 

 

 

GEC-Novizen kurz vor dem Anpfiff