Captain Tim Büttiker kämpft um die Scheibe.

Novizen klassieren sich beim Turnier in Grüsch im Mittelfeld

Von Jrene Luchsinger

Entschlossen und voller Tatendrang gings am vergangenen Sonntagmorgen in aller Früh los zum Tages-Vorbereitungsturnier in Grüsch/GR. Hier traten sechs Novizen-A-Teams aus der ganzen Schweiz aufeinander. Das Turnier gestaltete sich ausgeglichen und die Glarner Mannschaft klassierte sich im Mittelfeld.

Fünf Spiele à je 20 Minuten Spielzeit mussten die GEC-Novizen gegen Gegner aus Luzern, Urdorf, Thun, Aargau und Prättigau austragen. Dabei sah man immer wieder auf und ab’s in der Glarner Mannschaft. Das erste Spiel gegen die einheimischen Prättigauer hätte man gewinnen müssen, wäre da nicht der Einbruch in der zweiten Hälfte passiert. Unentschieden gings dann vom Eis. Im zweiten Spiel wollte man vieles besser machen, jedoch war der HC Luzern torgefährlicher als die Glarner. Luzern fackelte nicht lange und hielt die Glarner in Schach. 3:0 ging dieses Spiel verdient an den HC Luzern.

Beim letzten Vormittagsspiel kehrten die Glarner entschlossen aus der Kabine aufs Eis zurück. Man wollte gegen den SC Thun punkten! Zwar gingen die Glarner gegen die Berner in Führung, doch konnten sie, dank einer starken Einzelaktion der Berner, den Ausgleichstreffer nicht verhindern. Dank starker Leistung des Glarner Torhüters, ging das Spiel 1:1 unentschieden aus.

Torhüter Björn Blumer sichert die Scheibe.
Torhüter Björn Blumer sichert die Scheibe.

Nach der langen Mittagspause und viel Kohlenhydrate im Magen, kehrten die Glarner gestärkt und ausgeruht aufs Eis zurück. Die Glarner starteten gegen die Argovia Stars so richtig durch! Kaum Gefahr kam vor dem Glarner Tor auf, dafür erteilten die Glarner dem Gegner eine Lektion in Sachen Eishockey… Genauso wie es sich das Trainerduo Faoro/Ragnolini gewünscht hatte, setzte das Team das Ganze im Spiel um. Die Glarner gewannen das Spiel verdient mit 5:1.

Im letzten Spiel des Turniers traten die Glarner gegen den SC Urdorf an. Zielvorgabe war klar: 3 Punkte sichern! Doch dies gelang den Glarnern leider nicht. Die Luft war draussen – die Müdigkeit da! Kaum ein Angriff klappte und man musste vor allem Verteidigungsarbeit leisten! Dank sehr guten Paraden und das „einander-helfen“ im Team siegte Urdorf mit einem knappen 0:1.

Die GEC-Novizen klassierten sich im guten 4. Rang! Viel hat das Team an diesem Turnier gelernt und es war eine gute Vorbereitung für die kommende Meisterschaft. Das nun Gelernte können die Glarner am kommenden Wochenende im Freundschaftsspiel gegen die SC Rapperswil-Jona-Lakers hoffentlich auch umsetzen!

Erstes Freundschaftsspiel der Novizen:
SCRJ Lakers – Glarner EC
Sa. 17. September, 12.45 Uhr
St. Galler-Kantonalbank-Arena, Rapperswil