Die Jungs strahlten um die Wette, als sie ihre Pokale von zwei Nationalspielern der SCRJ Lakers entgegennehmen durften.

Bambinis schliessen ihre erste Saison versöhnlich ab

Von Lisa Alvarez

Am Samstag bestritten die Glarner Bambinis ihr letztes Turnier dieser Saison in Rapperswil. Für die jungen Glaner EC-Spieler war es das erste Turnier mit einer richtigen Vorrunde, Play-Offs und Play-Outs. Gegner waren zwei Teams der SCRJ Lakers, der EHC Lenzerheide, sowie der EHC Einsiedeln und der EHC Wetzikon.

Da erstaunlich wenige Spieler während den letzten Monaten einmal ein Training verpassten und noch weniger Spieler einmal an einem Turnier nicht teilnehmen konnten, war es umso bedauerlicher, dass krankheitsbedingt einige Spieler fehlten. Das merkte man nicht nur auf dem Eis, sondern war auch schade, weil es das letzte Turnier in dieser Saison war. Allzu gerne wäre man noch einmal in voller Besetzung aufgelaufen. Denn wenn man eines gelernt hatte in dieser ersten Eishockeysaison, dann war es Teamgeist.

Auf dem Eis zeigte sich aber schnell, dass man nicht nur Teamgeist gelernt hatte. Obwohl in der Vorrunde nur eines der sechs Spiele gewonnen werden konnte, zeigten die Glarner sowohl ihr technisches Können als auch ihren Einsatz. Immer wieder wurde gekämpft, gepasst und gepunktet und das eine oder andere Spiel hätte auch anders enden können. Pech für den Glarner EC war, dass man immer auf die gleiche Seite spielen musste. Die Spieler, welche draussen auf ihren Einsatz warten mussten, konnten aufgrund eines Werbebanners das Spielgeschehen nicht mitverfolgen und verloren deshalb beim Wechsel wertvolle Zeit, bis sie den Puck auf dem Spielfeld und die Orientierung wiederfanden. Die Trainer gaben sich die grösste Mühe den losstürmenden Spielern zuzurufen, wo sich der Puck befand, aber fast immer waren die Gegner schneller zur Stelle.

Dann folgte eine Mittagspause, in der die Spieler angehalten wurden, sich etwas zu erholen. Da sie riesen Hunger hatten,  assen die Jungs auch erstaunlich schnell und ruhig ihre Spaghetti, aber dann war alle Müdigkeit vergessen. Das schöne Wetter am See lud sie zu stark ein, zum Fussballspielen, Enten füttern oder einfach herumzutoben und so waren die müden Beine, die schmerzenden Füsse und das Ausruhen schnell vergessen.

Am Nachmittag ging es in die zweite Runde. Das erste Spiel wurde verloren und so musste man in die Play-Out Runde. Dort gewannen sie dann aber und zeigten noch ein letztes Mal vollen Einsatz, sodass alle jubeln konnten. Und auch wenn die Platzierung schlussendlich nicht umwerfend war, war es doch ein schöner und versöhnlicher Saisonabschluss. Die Jungs strahlten um die Wette, als sie ihre Pokale von zwei Nationalspielern der SCRJ Lakers entgegennehmen durften.

Ein riesen Dank an die beiden besten Trainer der Welt, die unsere Jungs immer zu Höchstleistungen und Fairness animiert haben, an die Eltern, die viel Zeit investiert haben, an die Jungs, die Blut geschwitzt habe, an die Mütter, die sich um die Verpflegung gekümmert haben und an alle Fans, die diese, für alle Beteiligten, erste Saison so unvergesslich gemacht haben.