Ein weiterer Angriff wird gestartet

Schlechte Chancenauswertung der Novizen führt zu Niederlage

Von Jrene Luchsinger

Zwar war der Gegner auf Augenhöhe, doch die Glarner Novizen konnten ihre zahlreichen Schüsse nicht in zählbare Tore umwandeln. So gingen sie im Schlussdrittel unter und verloren das Spiel gegen den EHC Schaffhausen mit 2:7.

Regnerisch trüb war es am vergangenen Samstagmorgen im Buchholz in Glarus, als die GEC-Novizen den EHC Schauffhausen auf heimischem Eis begrüssten. Die Glarner Mannschaft war von Beginn weg bei der Sache und keineswegs müde. Beide Teams zeigten Offensivpower mit Chancen auf beiden Seiten. Bald einmal musste ein Gegenspieler auf der Strafbank Platz nehmen. Dies konnten die Glarner aber nicht ausnutzen. Ab Mitte des ersten Drittels war es das Heimteam, welches am Drücker war. Einige Topchancen wurden herausgespielt, aber keine dieser sich bietenden Chancen konnten in ein Tor umgemünzt werden. Es kam wie es kommen musste, statt dass das Heimteam in Führung ging, machten die Gäste nicht lange und gingen mit 0:1 in Front. Die Glarner gaben aber keineswegs auf – sie blieben dran. Fünf Minuten später kamen sie zum Powerplay-Spiel und Cyrill Patt konnte auf Zuspiel von Maurin Isler die Scheibe endlich zum verdienten Ausgleich in den gegnerischen Maschen versenken. Mit diesem Unentschieden ging es dann auch in die Drittelspause.

Offensivaktionen der Glarner Novizen konnten oftmals bewundert werden – nur Tore fehlten!
Offensivaktionen der Glarner Novizen konnten oftmals bewundert werden – nur Tore fehlten!

Auch im Mittelabschnitt blieben die Glarner im Spiel und kreierten die eine oder andere Torchance. Jedoch mit dem Abschluss haperte es gewaltig. Auch ein, dem Heimspiel zugesprochener Strafstoss, konnte nicht in ein Tor umgemünzt werden. Auch der EHC Schaffhausen versuchte es oft, scheiterte jedoch am bestechend sicheren Glarner Torhüter Jan Beer, welcher das Glarner Team im Spiel hielt. Unglücklich fiel in der 26. Spielminute der Führungstreffer für die Gäste. Die Reaktion des Heimteams liess nicht lange auf sich warten. Moritz Zimmermann nutzte die Möglichkeit, ohne dass ihn ein Gegenspieler hinderte, alleine vors gegnerische Tor zu kommen. Mit einem platzierten Schuss ins Tor wurde der 2:2 Ausgleich wieder hergestellt. Kaum waren weitere zwei Minuten verstrichen, ging der EHC Schaffhausen dank einem blöden Abstauber vor dem Glarner Tor mit 2:3 wieder in Führung. Die Glarner drückten aufs Tempo und versuchten, den Ein Tore-Rückstand wieder aufzuholen. Der Einsatz des Heimteams stimmte zu diesem Zeitpunkt hervorragend. Leider wurden sie aber durch wiederholte Strafen zurückgebunden. Leider kam es wieder wie im ersten Drittel, kein weiterer Torerfolg für die Glarner, dafür nutzten die Gäste einen Konter aus und gingen kurz vor der Pause mit 2:4 in Führung.

Der EHC Schaffhausen war über weite Strecken des Spiels den Glarnern auf Augenhöhe. Im Schlussabschnitt versuchten beide Teams vehement zum Torerfolg zu kommen. Jedoch war den Glarner das Glück weiterhin nicht hold und die Scheibe wollte einfach nicht über die Torlinie gelangen. Eine Strafe gegen das Glarner Team kam im dümmsten Moment. Dies nutzte der Gegner kaltblütig aus und innert wenigen Sekunden fielen zwei Gegentreffer zur 2:6 Führung für die Gäste. In der Folge wurde der EHC Schaffhausen einige Strafen ausgesprochen. Die Glarner hatten aber Mühe in die gegnerische Zone zu gelangen. Es waren die Gäste, welche acht Minuten vor Schluss in Unterzahl das siebte Tor für sich erzielen konnten. Der Frust bei einigen Glarner Spielern sass tief, denn an diesem Tag wäre was drin gelegen. So ging das Spiel für die Glarner Novizen mit 2:7 verloren.

Nun müssen alle Spieler das Positive aus diesem Spiel rauspicken und gestärkt gegen den kommenden Gegner antreten. Der nächste Gegner auf heimischem Eis wird der EV Dielsdorf-Niederhasli sein, welcher in der Tabelle nur einen Punkt vor den Glarnern liegt. Beim letzten Spiel gegen dieses Team, gingen die Glarner mit 3:2 als Sieger vom Eis. Mit frenetischer Unterstützung des Publikums und guter Chancenauswertung müssen Punkte drinliegen!