Die Glarner sind meistens einen Tick schneller am Puck.

Minis starten mit einem Sieg in die zweite Saisonhälfte

Von Jrene Luchsinger

Problemlos meisterten die Minis ihre Aufgabe am vergangenen Samstagabend im Buchholz gegen den Gast EHC Kreuzlingen-Konstanz. Dank einem überragenden Stürmer Maurin Isler, welcher gleich sechs Tore beisteuerte, kam nie Gefahr auf, dass sie das Spiel noch aus der Hand geben würden. Verdient siegten sie mit 10:5.

Überragender Maurin Isler bezwingt den gegnerischen Torhüter gleich sechsmal!
Überragender Maurin Isler bezwingt den gegnerischen Torhüter gleich sechsmal!

Bei kühler, aber trockener Witterung empfingen die Glarner am vergangenen Samstagabend zu Hause den letztplatzierten EHC Kreuzlingen-Konstanz. In den ersten drei Minuten des Spiels war ein stetes Hin und Her beider Mannschaften zu beobachten. Bis dann in der vierten Minute die Glarner das erste Ausrufezeichen setzten. Dank einem herrlichen Spielzug zwischen Hannes Jacober und Maurin Isler, gingen sie mit 1:0 in Führung. Die Gäste wurden aus dem Konzept geworfen und die Glarner rissen das Spiel an sich. Bereits drei Minuten später, konnte das Team ums Trainerduo Simon Aebli und Marc Hefti ein weiteres Mal jubeln. Dank einem platzierten Weitschuss von der blauen Linie aus durch Maurin Isler, auf Pass von Hannes Jacober, bauten sie die Führung auf 2:0 aus. Im gleichen Stil ging es weiter und der Glarner Torhüter musste kaum eingreifen, da die Glarner Abwehr gut positioniert war. Überragend war die Spielweise vor allem wiederum vom ersten Block der Mannschaft, allen voran Maurin Isler, welcher in der Folge nochmals zwei Tore zur 4:0 Führung beisteuerte. Kurz vor Ablauf des ersten Drittels kam der EHC Kreuzlingen-Konstanz gefährlich vors Glarner Tor und die Scheibe fand irgendwie kurios den Weg ins Glarner Tor. Kaum war eine Minute verstrichen, erhöhten die Glarner die Führung, dank Tor von Mario Wyss, auf 5:1.

Das erste Drittel und auch noch einige Minuten im Mitteldrittel mussten die Schiedsrichter kaum ins Spielgeschehen eingreifen. Faires Hockey wurde gespielt – dies änderte sich jedoch danach schlagartig. In der 23. Minute wurde die Strafbank zum ersten Mal von einem Glarner wegen übertriebener Härte besetzt. Die Gäste konnten jedoch nicht von der Überzahlsituation profitieren. Es waren die Glarner welche Akzente setzten. Ein toller Spielzug wurde aufgezogen und Fadri Gabriel schickte Nic Luchsinger los, welcher geschickt das Shorthandertor zum 6:1 erzielte. Pech hatten die Glarner, dass die Gäste wenige Sekunden später ebenfalls die Scheibe hinter die Torlinie zum 6:2 brachten. Maurin Isler erhöhte nur zwei Minuten später durch einen platzierten Schuss ins Netz die Führung auf 7:2. Nun wurde das Spiel zunehmend hässiger und bis zum Drittelsende sassen die Glarner satte 12 Minuten auf der Strafbank. Ein doppeltes Überzahlspiel konnten die Gäste nicht in ein Tor ummünzen, der Glarner Torhüter Tim Schreyer hielt bravourös! Nein die Glarner waren es, welche ein Überzahlspiel ausnutzen konnten und dank einem schönen Weitschuss durch Nino Müller auf Pass von Devyn Steiner, bis zur Drittelspause, mit 8:2 in Front lagen.

Ins Schlussdrittel starteten für einmal nicht die Glarner fulminant, nein die Gäste setzten plötzlich Druck auf. Die Glarner waren irgendwie von der Rolle und mussten den dritten Treffer durch den EHC Kreuzlingen-Konstanz hinnehmen. Die Glarner mussten sich wieder finden. Dank geschlossener Mannschaftsleistung nahmen sie vorerst keinen weiteren Treffer hin. Die Glarner nutzten eine Überzahlsituation aus und dank einem Treffer von Balthasar von Osterroht auf Zuspiel von Jan Andri Giovanoli, stand es 9:3. Kaum waren die letzten 12 Spielminuten im Gange, wurden auf beiden Seiten einige Strafminuten ausgesprochen. Die 75 Zuschauer kamen sogar auch noch in den Genuss eines kleinen Boxkampes auf dem Eis. Die Akteure wurden dann schnurstracks auf die Strafbank geschickt. Die Glarner Abwehr wurde nun mehr gefordert, denn die Gäste kamen vermehrt vors Glarner Tor. Zuerst waren es aber die Glarner, welche das 10. Tor, wiederum durch Maurin Isler, bejubeln konnten. Zwei Minuten später gelang den Gästen nochmals ein Treffer zum 10:5. Viel umjubelt verliessen dann die Glarner nach der Schlusssirene als verdiente Sieger das Eis.

Das Resultat hätte auf Glarner Seite durchaus höher ausfallen können, liessen sie doch zig Chancen einfach aus. Dies dürfen sie am kommenden Sonntag auf keinen Fall machen, ist dann doch der Leader EHC Wetzikon im Buchholz zu Gast. Bei diesem Spiel sind Tore, wenig Strafen und die Unterstützung des Publikums gefragt.