Das Spiel aus der Sicht von Torhüter Gianluca Ragazzi

Moskitos glückt der Auftakt ins Hockeyjahr 2016

Von Beat Stüssi

Mit einem 3:2 Sieg gegen den Zweiten der Tabelle, den SC Weinfelden, sind die Moskito-Spieler des Glarner EC erfolgreich ins neue Hockeyjahr gestartet. Die Teams waren sich ebenbürtig und den Zuschauern wurde eine tolle Hockeypartie geboten, die am Schluss viel Spannung bot.

Das Spiel ging ständig hin und her und stand nach zwei Dritteln 1:1 (Torschütze Moritz Kellenberger) es hätte auf beide Seiten kippen können, Chancen waren vorhanden, aber die Torhüter leisteten gute Arbeit.

Die Glarner vor dem Tor des Gegners
Die Glarner vor dem Tor des Gegners.

Die Glarner starteten dann energisch ins Schlussdrittel und Julian Speich brachte seine Mannschaft mit einem satten Schuss von der blauen Linie bereits nach 57 Sekunde in Führung. Zwei Minuten später erhöhte Finn Scherrer zum 3:1. Und ausgewogen ging es weiter. In der 56 Minute setzte der Coach der Weinfeldner alles auf eine Karte und ersetzte seinen Torhüter durch einen sechsten Feldspiel. Dies mit Erfolg, denn zwei Minuten später gelang der Anschlusstreffer.

Noah Blumer und Remo Stüssi - Kampf an der Bande
Noah Blumer und Remo Stüssi – Kampf an der Bande.

Die Weinfeldner spielten weiterhin mit sechs Feldspielern und die Glarner konnten den Puck kaum aus dem eigenen Drittel bringen und dann blieb allen den Atem stehen. Ein langes Gerangel vor dem Glarner Tor, plötzlichen reissen die Gäste aus Weinfelden die Arme hoch, der Haedschiedsrichter zeigt auf Tor! Die Spieler des GEC reklamieren beim Schiedsrichter und dieser nimmt Rücksprache mit seinem Assistenten und entscheidet – kein Tor! Das Tor wurde mit einer Kickbewegung mit dem Schlittschuh erzielt und zählt somit nicht. Ich glaube, hätte es im Eisfeld Buchholz Sitzpätze, so wären doch alle gestanden, Spannung pur, kaum auszuhalten. Nur noch wenige Sekunden zu spielen und dann erlöst die Schlusssirene die Glarner. Sieg!