Das Glarner Tor und mit ihm der Torhüter und seine Verteidung standen vielfach im Mittelpunkt des Geschehens

Novizen in Frauenfeld chancenlos

Von Jrene Luchsinger

Die späte Reise am vergangenen Samstagabend nach Frauenfeld zu den Thurgauer Young Lions hat sich nicht gelohnt. Körperlich, aber auch spielerisch war das dezimierte Glarner Novizen-Team dem Gegner unterlegen. Sie verloren sang- und klanglos mit 21:0.

Bereits das Spiel zu Hause gegen diesen Gegner stand nicht unter einem guten Stern – ging doch dieses Aufeinandertreffen damals Ende Oktober mit 3:14 verloren. Die Glarner wussten, was auf sie zukam. Mit gerade mal zwei Blöcken und zwei Torhütern liefen die Glarner ein. Bereits nach wenigen Sekunden Spielzeit, gab der Gegner den Tarif durch – die Tore fielen knapp im Minutentakt und nach sechs Minuten Spielzeit stand es bereits 4:0 für das Heimteam. Die Glarner probierten zwar immer wieder, beim Gegner vorbeizukommen, jedoch wurden sie von den grossen und körperlich starken Spieler ausgebremst. Als in der zehnten Spielminute wiederum zwei Treffer für die Thurgauer Eishockey Young Lions fielen, wurde der Torhüter ausgewechselt. Fortan waren die Glarner vermehrt im Vorwärtsgang zu beobachten und erspielten sich auch die eine oder andere Chance. Unglücklich fiel noch der 7. Treffer für die Gastgeber. Im allgemeinen Tumult vor dem Tor, landete die Scheibe plötzlich hinter der Linie.

Im Mitteldrittel waren die Glarner wieder vom Pech verfolgt – kaum hatten sie die Kufen aufs Eis gelegt, kachelte es bereits wieder im eigenen Tor. Das Spiel gestaltete sich sehr fair, nur wenige Strafen mussten ausgesprochen werden. In einem Überzahlspiel zogen die Glarner nicht das Powerplay auf. Im Gegenteil – sie wurden in die eigene Zone zurückgedrängt und mussten zusehen, wie die Scheibe im eigenen Tor landete. Auf die Glarner kam eine Angriffswelle nach der Anderen. Ganze sechs Treffer mussten die Glarner im Mittelabschnitt dem Gegner zugestehen – 13:0 war nach 40 Minuten Spielzeit das Resultat. Dem Glarner Torhüter Björn Blumer ist ein Kränzchen zu winden, ohne seine glanzvollen Paraden hätte die Führung der Thurgauer Eishockey Young Lions noch viel höher ausfallen können.

Im Schlussdrittel bekam der Torhüter Jan Beer nochmals die Möglichkeit, das Tor zu hüten. Leider fiel bei den Glarnern noch ein Feldspieler aus – so mussten sie die letzten 20 Minuten mit einem Verteidiger weniger auskommen. Dies kostete die ganze Mannschaft viel Kraft. Zögerliche Angriffe werden von den Glarnern lanciert, welche aber sehr häufig bereits vor der blauen Linie unterbunden werden. Die ganze Mannschaft konnte gegen dieses Team nichts ausrichten – sie waren körperlich und spielerisch den Glarnern weit überlegen. Dabei gehen die Glarner völlig unter und verlieren dieses Spiel gegen den Leader klar und deutlich mit 21:0.

Nun geht es in die wohlverdiente Weihnachtspause, bevor dann ab dem 5. Januar 2016 die Trainings wieder aufgenommen werden. Es ist zu hoffen, dass die Spieler diese Zeit nutzen und selbständig an ihrer Technik feilen, um dann im Vollbesitz der Kräfte Anfang Januar auswärts gegen den nächsten Gegner, EHC Illnau-Effretikon, bestehen können.