Unbändige Freude der GEC-Novizen nach der Schlussirene

Voller Einsatz zahlt sich für die Novizen aus

Von Jrene Luchsinger

Spannung pur auf der Kunsteisbahn Buchholz am vergangenen Samstagabend! Die GEC-Novizen entschieden das kräfteraubende und intensive Heimspiel gegen den EHC Thalwil, dank starker Schlussoffensive, in den letzten vier Spielminuten für sich! Sie verliessen das heimische Eis als viel umjubelte Sieger gegen den EHC Thalwil mit 5:3.

Kühl war es am vergangenen Samstagabend auf der Kunsteisbahn Buchholz in Glarus. Ideale Voraussetzungen für ein tolles Eishockeyspiel. Die GEC-Novizen hatten mit dem Gast, dem EHC Thalwil noch eine Rechnung offen. Ging doch die erste Begegnung mit 4:1 verloren. Von Beginn weg versteckte sich keine der beiden Mannschaften und versuchte durch schöne Spielzüge vors Tor zu gelangen. Die Verteidiger beider Mannschaften gaben vollen Einsatz und liessen die Stürmer nicht durchkommen. Topchancen blieben in den ersten 10 Minuten bei beiden Teams aus. Das Spiel wurde immer schneller und intensiver. Ausgepumpt kamen die Spieler zur Bande zum Wechseln zurück. Das erste Drittel forderte bereits Substanz, denn es war ein stetes hin und her beider Teams zu beobachten. Einige Überzahlsituationen konnten die Glarner leider nicht ausnützen. Mit 0:0 ging es in die Drittelspause.

Nach der Pause ging es im gleichen Stil weiter. Gefahr kam auf, als die Glarner in Unterzahl zwei Minuten überstehen mussten. Aber mit einer kompakten Mannschaftsleistung liefen sie nicht Gefahr in Rückstand zu geraten. Beide Torhüter wurden nun viel mehr gefordert. Beide Teams wollten unbedingt den Führungstreffer erzielen. Endlich in der 33. Spielminute wurde der Bann gebrochen und das erste Tor fiel. Dabei zeigten die Glarner einen wunderschönen Spielzug über Cardillo Levi zu Moritz Zimmermann, welcher den Pass Tim Büttiker weitergab, welcher dann die Scheibe gekonnt im Tor zur 1:0 Führung unterbringen konnte. Beflügelt von diesem Tor spielten die Glarner weiter schönes Hockey. Auch das Glarner Publikum versuchte das Team durch laute Anfeuerungsrufe voran zu treiben. In der 39. Minute musste ein Glarner Spieler wegen einem Bandencheck auf der Strafbank Platz nehmen. Kaum hatte der Spieler dort Platz genommen, nutzte der EHC Thalwil die Chance aus und kam zum Ausgleichstreffer.

Der Glarner Abwehr ist ein Kränzchen zu winden!
Der Glarner Abwehr ist ein Kränzchen zu winden!

Das Schlussdrittel war von Beginn weg geprägt von vielen Torchancen beider Mannschaften. Die Torhüter zeigten ihr Bestes, um das jeweilige Team nicht in Rückstand geraten zu lassen. Da staunten die 73 Zuschauer einige Male nicht schlecht, welche Glanzparaden die Torhüter hervorzaubern konnten. Beide Teams kämpften und rackerten verbissen um jeden Puck, bis dann endlich mal das Glück auf Glarner Seite war: Cyrill Patt profitierte von der tollen Vorarbeit seiner Mitspieler und konnte die Scheibe, nach einem Pass von Maurin Isler mit einem satten, platzierten Schuss im gegnerischen Tor unterbringen. Die 2:1-Führung war vollbracht. Die Freude währte leider nicht lange, denn nur 1:30 min später erzielte der EHC Thalwil den Ausgleich. Ein weiterer Dämpfer fürs Glarner Team kam nur zwei Minuten später: in Unterzahl mussten sie den 2:3 Führungstreffer der Gäste hinnehmen. Wer nun dachte, dass den Glarnern das Spiel entgleiten würde, lag falsch. Nun kamen die goldigen vier Minuten der Einheimischen! Zuerst war es Nic Luchsinger, welcher nach diversen Fehlversuchen seiner Teammitglieder, die Scheibe irgendwie über die Torlinie zum Ausgleich brachte. Nur 16 Sekunden später doppelte Maurin Isler auf Pass von Nic Luchsinger zur 4:3 Führung nach. Der Jubel war enorm gross – auch eine Erleichterung war spürbar. Nun hiess es aber in den letzten verbleibenden fünf Minuten nichts mehr anbrennen zu lassen. Das ganze Team spürte das und wollte unbedingt als Sieger vom Eis. Die Glarner bestraften sich selber, denn ein weiteres Mal musste ein Glarner die Strafbank hüten. Die Glarner liessen sich von dem nicht beirren und spielten ihr Spiel weiter. Die Erlösung kam in diesem Unterzahlspiel durch Moritz Zimmermann, welcher mit einem satten Weitschuss, nach Pass von Sasha Wirth, die Scheibe unhaltbar ins Tor schoss. Die 5:3 Führung war perfekt! Nun kamen noch die schwierigen zwei Schlussminuten. Dabei bremste sich der EHC Thalwil selber aus, denn zu viert gegen die beflügelten Glarner konnten sie nichts mehr ausrichten. Die Glarner gewannen dieses intensive Spiel mit 5:3.

Die Mannschaftsleistung und der Wille des Teams war nahezu perfekt. Jetzt gilt es diesen Schwung mitzunehmen, denn am kommenden Wochenende wartet kein geringerer Gegner als die zweitplatzierten Thurgauer Eishockey Young Lions auswärts auf die Glarner. Man kann gespannt sein, wie gut sich das Team schlägt.