Die erste Sturmlinie spielt mit dem Gegner Katz und Maus

Erfolgreiches Wochenende der Minis

Von Jrene Luchsinger

Die heimische Doppelrunde gegen den HC Poschiavo brachte den GEC-Minis fünf Punkte ein. Spannend machten es die GEC-Minis am Samstagabend als sie im Penaltyschiessen das Spiel mit 8:7 für sich entscheiden konnten. Kaltblütig und abgeklärt gewannen sie in Vollbesetzung am Sonntagmorgen mit 19:0 gegen den HC Poschiavo.

Erstmals in dieser Saison vor Heimpublikum zeigten die GEC-Minis was in ihnen steckt. Eine Doppelrunde wurde gegen den gleichen Gegner, den HC Poschiavo, ausgetragen.

Am vergangenen Samstagabend traten die GEC-Minis, in anderer Zusammensetzung, da drei Spieler eine Stufe höher den Novizen aushalfen, gegen die Gäste aus dem Puschlav an. Anstelle der drei fehlenden wurden drei Moskito Spieler, Remo Stüssi, Jan Andri Giovanoli und Thomas Valkenring eingesetzt, um ihnen erste Erfahrungen auf Stufe Mini mitgeben zu können. Man hatte gute Erinnerungen gegen diesen Gegner, gewann man doch vor Monatsfrist auswärts mit 3:7. Gleich zu Beginn des Spiels setzten die Glarner ihre ersten Akzente – gingen sie doch bereits nach nicht mal zwei Minuten Spielzeit mit 2:0, dank zwei Toren von Mario Wyss, in Führung. Vom Gast kam nur wenig Gegenwehr. Weitere Tore folgten in der achten und neunten Spielminute durch Dominik Petrusic und Mike Frei. Das Glarner Team war sich schon sicher, hier einen lockeren Sieg einzufahren. Doch plötzlich kamen auch die Gäste zu ihren Chancen, welche sie nicht ausliessen. Vor der Drittelspause gelang ihnen noch zwei Treffer zum 4:2. Das Mitteldrittel war für die Glarner ein Drittel zum vergessen. Nichts klappte mehr, die Pässe kamen nicht an und einige Stürmer versuchten mit der Brechstange im Alleingang zum Torerfolg zu kommen. So kann es nicht klappen. Dafür zeigte der HC Poschiavo was in ihnen steckt! Sie nahmen den Schwung vom ersten Drittel gleich mit und überzeugten auf der ganzen Linie. Innert kurzer Zeit schossen sie drei Tore und gingen mit 4:5 in Front. Leider aber kam von Glarner Seite her noch keine Reaktion. Das Glarner Team war froh, dass endlich die Pausensirene ertönte. Im Schlussabschnitt kamen sie ganz anders aus der Garderobe. Man konnte ganz klar wieder eine Leistungssteigerung sehen. Drei Tore schossen sie zwischen der 42. und 48. Spielminute durch Mario Wyss, Mike Frei und Fadri Gabriel und gingen mit 7:5 in Führung. Ausruhen war aber bei diesem Spielstand nicht erlaubt. Die Gäste drehten gegen Ende des Spiels nochmals auf und ihnen gelang der Anschlusstreffer zum 7:6. Nun wurde das Spiel so richtig spannend. Kaum einer der 76 Zuschauer konnte dem Spieltreiben ruhig zusehen. Als in der letzten Spielminute noch der Ausgleichstreffer für den HC Poschiavo fiel, wussten alle, dass es im Penaltyschiessen schwierig wurde. Doch für einmal hatten die Glarner das Quentchen Glück auf ihrer Seite. Der Captain Andrin Hagmann konnte am Schluss, dank einem platzierten Schuss, das Spiel mit 8:7 für die Glarner entscheiden, nachdem Tim Schreyer souverän gehalten hatte. Am Schluss freute man sich über die 2 Punkte und die tolle Leistung der drei Moskito Spieler!

Ein weiterer Glarner Angriff wird gestartet
Ein weiterer Glarner Angriff wird gestartet.

Lange ausruhen konnten beide Teams nicht, denn bereits am Sonntagmorgen früh, standen sich die beiden Teams bereits wieder gegenüber. Doch da sah man ein ganz anderes Glarner Team. Der Trainer Simon Aebli konnte wieder auf das Stammteam zählen. Es waren denn auch die drei Rückkehrer, welche von Beginn weg dem Spiel den Stempel aufdrückten. Die erste Linie überzeugte am meisten. Schon nach kurzer Zeit schoss diese Linie drei herrliche Tore durch Maurin Isler. Der Gegner hatte da nur das Nachsehen. Die Glarner drückten aufs Tempo und bis zur Drittelspause lagen die Glarner mit vier weiteren Toren durch Andrin Hagmann, Lukas Landolt, Mario Wyss und Nic Luchsinger mit 7:0 in Front. Der Gegner HC Poschiavo versuchte das Unmögliche möglich zu machen und auch endlich mal den Glarner Torhüter Tim Schreyer zu prüfen. Die Glarner spielten aber zu gut und liessen den Gegner kaum gewähren. Es waren wiederum die Glarner, welche im Mitteldrittel locker weitere sechs Tore durch Devyn Steiner, Nino Müller, Maurin Isler, Mario Wyss und Lukas Landolt erzielen konnten. Im Schlussdrittel wurden die Glarner vom Trainer angewiesen, mit Passspiel zum Torerfolg zu kommen. Alleingänge waren nicht erlaubt. So konnten die Zuschauer herrliche Spielzüge der Glarner miterleben. Mit dem Gegner wurde Katz und Maus gespielt. Weitere sechs Treffer konnten aufs Glarner Konto verbucht werden. Fünf Treffer alleine durch Stürmer der ersten Linie: Andrin Hagmann, Maurin Isler und Nic Luchsinger. Hoch verdient gingen die Glarner mit einem 19:0 Erfolg gegen den HC Poschiavo vom Eis.

Nicht mehr ganz so locker wird es am kommenden Wochenende sein, Tore zu schiessen. Denn der zweitplatzierte EHC Chur wird im Buchholz zu Gast sein. Das erste Aufeinandertreffer ging, ohne grosses Eistraining, verloren. Doch am Samstag könnten die Glarner für eine Überraschung gut sein!