Die Glarner Abwehr mit ihrem Goalie konzentriert bei der Arbeit

Solide Mannschaftsleistung der Novizen führt leider nicht zum Erfolg

Von Jrene Luchsinger

Das heimische Team trat selbstbewusst auf und versuchte von Beginn weg dem Leader EHC Dübendorf die Stirn zu bieten. Bis zur Spielhälfte klappte das sehr gut. Leider wurden dann aber die Bemühungen der Glarner nicht belohnt – sie gingen mit 2:5 als Verlierer vom Eis.

Die GEC-Novizen hatten am vergangenen Samstagabend den Leader EHC Dübendorf auf heimischem Eis zu Gast. Mit diesem Gegner hatten sie noch eine Rechnung zu begleichen, verloren sie doch Anfangs Saison sang- und klanglos auswärts mit 12:1. Nach einem intensiven Start beider Teams ins Spiel und beidseitigen Torchancen, wurden in der 6. Minute gegen den Gast die ersten Strafen ausgesprochen. Die Glarner nutzten dabei ihren Lauf und gingen in doppelter Überzahl, durch Levi Cardillo auf Pass von Sasha Wirth mit 1:0 in Führung. Die Druckphase der Glarner ging weiter, etliche Chancen wurden aber vertan. Nach einer Strafenflut beider Teams in der Mitte des ersten Drittels, konnte der EHC Dübendorf, dank einem fatalen Fehlpass eines Glarner Verteidigers, zum 1:1 ausgleichen. Dieser Treffer gab kurz bei den Glarnern einen Dämpfer. Zum Glück fingen sie sich schnell auf und spielten wach und engagiert weiter.

Nach der Drittelspause versuchten die Glarner an die vorherigen Leistungen anzuknüpfen, jedoch spielten die Gäste nun viel aufsässiger. Kaum war eine Unterzahlsituation problemlos überstanden, musste der Torhüter Björn Blumer zum zweiten Mal hinter sich greifen. Die Glarner liessen sich aber nicht aus dem Konzept bringen und zogen ihr Spiel auf. Immer und immer wieder wurden Angriffsversuche gestartet, welche aber durch den Gegner abgeblockt wurden. Schnell ging das Spiel hin und her, den 63 Zuschauern wurde ein tolles Spektakel, mit viel Torchancen beider Teams, geboten. In der 33. Minute war dann endlich das Glück auch mal auf Glarner Seite. Dank einem sehenswerten Spielzug zwischen Cyrill Patt und Levi Cardillo, konnte Nic Luchsinger die Scheibe zum 2:2-Ausgleich im Tor unterbringen. Der Jubel war gross. Gegen Ende des Mitteldrittels musste wieder mal ein Glarner Platz auf der Strafbank nehmen. Im Gegensatz zu Überzahlspielen der Glarner, nutzte der EHC Dübendorf seine Chance und baute seine Führung auf 2:3 aus. Mit diesem Zwischenresultat ging es in die Drittelspause.

Ein Angriff der Glarner wird vom Gegner abgeblockt
Ein Angriff der Glarner wird vom Gegner abgeblockt.

Im Schlussdrittel sass ein Glarner von Beginn weg auf der Strafbank. Dies verhiess nichts Gutes, denn der EHC Dübendorf versuchte wehement ein Tor zu erzielen. Nach nur 36 Sekunden Spielzeit war es dann um die Glarner geschehen. Der EHC Dübendorf erhöhte auf 2:4. Nun waren vor allem die Glarner Verteidiger gefordert, damit die Mannschaft nicht überrollt wurde. Sie machten dies hervorragend und konnten so, die Stürmer mit Konterangriffen vors gegnerische Tor schicken. Topchancen wurden herausgespielt, ohne dass die Scheibe im Tor landete. Schade, denn am Willen fehlte es bei den Glarnern an diesem Samstagabend überhaupt nicht. Sie zeigten sehr schönes Hockey und wurden nicht durch Tore belohnt. Kurz vor Spielende war es der EHC Dübendorf, welcher nochmals jubeln konnte und mit 2:5 als Sieger vom Eis ging.

Die Glarner zeigten in diesem Spiel eine sehr gute Mannschaftsleistung. Motiviert standen sie auf dem Eis, gaben nie auf und versuchten immer wieder gefährlich vors Tor zu kommen. An der Treffsicherheit fehlte es noch ein wenig. Doch dies versuchen sie sicher in den Trainings dieser Woche wieder wett zu machen, um am kommenden Samstag, gegen den sechstplatzierten EHC Thalwil, als Sieger vom Eis zu gehen