Fast alle GEC-Spieler helfen den Glarner Verteidigern einen Torerfolg des EHC Wetzikon zu verhindern.

Minis auf dem falschen Fuss erwischt

Von Jrene Luchsinger

Meisterschaftsspiele frühmorgens sind nicht die Spiele der GEC-Minis… Müde und träge verloren sie am vergangenen Sonntagmorgen gegen den EHC Wetzikon sang- und klanglos mit 11:3.

Frühmorgens um 06.10 Uhr ging die Reise der GEC-Minis los zum zweitplatzierten EHC Wetzikon. Dort war um 8 Uhr Anpfiff zum vierten Meisterschaftsspiel der Saison. Nach dem ersten Abtasten und Torchancen auf beiden Seiten traf der EHC Wetzikon bereits in der fünften Minute, nach einem Stellungsfehler der Glarner, zum 1:0. Die Glarner liessen das nicht einfach so auf sich sitzen und versuchten im Vorwärtsgang zu einem Torerfolg zu kommen.  Immer wieder wurden schöne Aktionen gezeigt, jedoch vereitelte jedesmal der Torhüter einen Torerfolg. Entgegen dem Spielverlauf war es der EHC Wetzikon, welcher innert Minutenfrist in der 12. Minute gleich zwei Tore zur 3:0 Führung schoss. Der Genickschlag für die Glarner kam gleich weitere zwei Minuten später, als die Gastgeber ihre Führung auf 5:0 ausbauten. Der Jubel hielt sich in Grenzen, als die Glarner, wenig später durch Mario Wyss, ihren ersten Treffer erzielen konnten. Mit einem 5:1 Rückstand ging es in die Drittelspause.

Bei den Glarnern stimmte im ersten Drittel nicht viel zusammen, das wollte man im Mitteldrittel ändern. Das Spiel wurde nun ein wenig ausgeglichener und die GEC-Minis kamen wieder vermehrt mit Chancen vors Tor. Leider aber standen die Verteidiger zu gut und blockten die Glarner Angriffe schon früh ab. Der Gegner stand den Glarnern nichts nach und erspielte sich ebenfalls Chance um Chance. In der 35. Minute war es dann um die Glarner geschehen: innert einer Minute holte der EHC Wetzikon zum Rundumschlag aus. Gleich drei Tore schossen sie zum Zwischenstand von 8:1. Die Gesichter der Glarner wurden immer länger – frustriert kämpften sie bis zur Drittelspause weiter.

Die Glarner für einmal in der Offensive
Die Glarner für einmal in der Offensive.

Im Schlussdrittel zapften die Glarner nochmals all ihre Energiereserven an und konnten wieder einmal jubeln. In Unterzahl, nach 40 Sekunden Spielzeit, konnte Maurin Isler, auf Pass von Hannes Jacober und Nic Luchsinger auf 8:2 verkürzen. Der Jubel verhallte aber leider viel zu schnell, denn der EHC Wetzikon doppelte wieder einmal nach und baute die Führung auf 10:2 aus. Zwei Minuten später lancierten die Glarner einen weiteren Angriff, welcher Andrin Hagmann, auf Pass von Dominic Petrusic, mit einem schönen Tor zum 10:3 abschloss. In den letzten 10 Minuten des Spiels mussten die Glarner Verteidiger und insbesondere der Glarner Torhüter Tim Schreyer einige Glanzparaden auspacken, um nicht noch viel höher in Rückstand zu geraten. Dies gelang ihnen halbwegs, dank einigen Umstellungen im Team. Bis zum Spielende trafen die Gastgeber EHC Wetzikon lediglich nur noch ein einziges Mal und siegten verdient mit 11:3.

Jetzt heisst es den Kopf nicht hängen lassen und weiter an der Technik arbeiten! Die GEC-Minis haben nun zwei Wochen Spielpause, bis sie dann den HC Poschiavo zur Doppelrunde zu Hause im Buchholz zu den ersten Heimspielen empfangen. An diesen Gegner haben sie gute Erinnerungen, siegten sie doch auswärts vor Monatsfrist verdient. Es ist zu hoffen, dass die GEC-Minis auf die Unterstützung des Heimpublikums zählen können.