Der Torhüter von EV Dielsdorf-Niederhasli kann nur noch hinter sich greifen…

Erzitterter erster Heimsieg für die Novizen

Von Jrene Luchsinger

Was für ein Spiel und vor allem was für eine Schlussphase! Keiner konnte mehr in aller Ruhe dem Spieltreiben zusehen, denn die GEC-Novizen machten es in den Schlussminuten nochmals so richtig spannend. Das Glück und eine gute Teamleistung standen aber im Vordergrund und so gewannen sie zum ersten Mal in dieser Meisterschaft vor Heimpublikum verdient gegen den EHC Dielsdorf-Niederhasli mit 3:2.

Nachdem vor Wochenfrist das Spiel wegen zu viel Schneefalls abgesagt werden musste, war am vergangenen Samstagabend bei Nieselregen und leichtem Schneefall der EHC Dielsdorf-Niederhasli zu Gast im Buchholz. Von Anfang an wusste die Mannschaft, dass sie gegen diesen Gegner nur mit einer kompakten Mannschaftsleistung reüssieren können. Das erste Aufeinandertreffen im Oktober endete mit einer 10:5-Klatsche. Das sollte ihnen nicht mehr passieren. Kaum waren die Spieler so richtig warm gelaufen, kam es leider ganz anders. Der erste richtige Schuss des Gegners aufs Tor landete bereits in den Maschen. Die Glarner gaben aber nicht sofort klein bei, nein sie spürten, dass an diesem Abend etwas drin lag. Sie versuchen immer wieder die ihnen sich bietenden Chancen in ein Tor umzumünzen. Dieses Unterfangen war nicht leicht, denn die Verteidigung und insbesondere der Torhüter des EV Dielsdorf-Niederhasli wussten zu überzeugen. Glück hatten die Glarner in der 12. Minute. Nur dank hervorragender Reaktion des Glarner Torhüters Jan Beer, sowie der ausgezeichneten Arbeit der Glarner Verteidiger, verpassten die Gäste die 0:2 Führung. Der EV Dielsdorf-Niederhasli wollte aber mehr und drehte auf. Die Glarner wurden eingeschnürt und konnten sich kaum lösen. Kurz vor Ende des ersten Drittels profitierten die Glarner von einer sich bietenden Chance und Tim Büttiker glich auf Pass von Nic Luchsinger zum 1:1 aus.

Die Glarner Spieler drücken dem Spiel vor allem im zweiten Drittel den Stempel auf!
Die Glarner Spieler drücken dem Spiel vor allem im zweiten Drittel den Stempel auf!

Die Drittelspause tat den Glarnern sehr gut, kamen sie doch viel spritziger aus der Kabine. Die spielbestimmende Mannschaft waren nun die Glarner, welche mit herrlichen Kombinationen überzeugte. Da dauerte es nicht lange, bis die ersten Chancen daraus kreiert wurden. In der 28. Minute war es dann um den gegnerischen Torhüter geschehen! Sechs von sieben Schüssen parierte er, bis Nic Luchsinger, auf Pass von Tim Büttiker und Cyrill Patt, die Scheibe zur 2:1 Führung ins Tor lenken konnte. Die Glarner kämpfen fortan wie die Wilden um die Scheibe und reissen das Spiel an sich! Angefeuert vom frenetischen Publikum (61 Zuschauer!) spielten sie Chancen um Chancen heraus. Sieben Minuten nach dem Führungstreffer war es Ronny Blöchlinger, welcher auf Zuspiel von Maurin Isler und Cyrill Patt die Führung auf 3:1 ausbauen konnte. Bis zur Drittelspause hätten die Glarner gut und gerne weitere Tore schiessen können, jedoch wurde ihnen das verwehrt.

Im Schlussdrittel nahmen die Glarner viel Tempo aus dem Spiel – entsprechend träge wurde es. Die Glarner geraten aus ihrem Rhythmus und der EV Dielsdorf kommt wieder vermehrt zu Chancen. Nun wurde die ganze Glarner Mannschaft gefordert, denn nicht nur die Gäste auch die Glarner mussten öfters auf der Strafbank Platz nehmen. Dies ging an die Substanz und in der 57. Minute konnte der EV Dielsdorf-Niederhasli das Überzahlspiel ausnutzen und den Anschlusstreffer zum 3:2 realisieren. Nach einem Time-out der Gäste setzten diese nochmals alles daran, den Ausgleich zu erzielen. Es wurde öfters brenzlig vor dem Glarner Tor und der Torhüter Björn Blumer musste einige seiner guten Paraden auspacken, damit das Team nicht den Ausgleichstreffer hinnehmen musste. Doch die Glarner kämpften bis zum Umfallen. Sie liessen nichts mehr anbrennen und besiegten den EV Dielsdorf-Niederhasli nach einer dramatischen Schlussphase mit 3:2.

Dieser Sieg wird den Glarnern nun wieder viel Motivation geben, um gegen die anderen Gegner in der Meisterschaft zu bestehen und den einen oder anderen Sieg herauszuspielen. Der nächste Ernstkampf steht am nächsten Wochenende auf dem Programm. Dann wird der Leader, EHC Dübendorf, im Buchholz zu Gast sein. Hoffentlich können die Glarner auf die Unterstützung des Publikums zählen!