Mit Fast-Stängeli und Fast-Shutout zum Glarner Sieg

Von Dominik Hauser

Im zweiten Heimspiel der Saison konnte die 1. Mannschaft des GEC den ersten Heimsieg einfahren. Gegen das Schlusslicht Dielsdorf-Niederhasli resultierte nach einer effizienten Leistung ein 9:1.

Nach einer Woche mit zwei intensiven Trainingseinheiten und einem fast vollständigen Kader durfte die 3.Ligamannschaft des Glarner Eislaufclubs zuversichtlich in das Kellerduell gegen den Tabellenletzten EVDN steigen. Es galt, sich für den missglückten ersten Heimauftritt vor zwei Wochen zu revanchieren und gleichzeitig in der Tabelle nach vorne zu kommen. Trainer Zimmermann warnte vor dem Match, den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und die eigenen Stärken konsequent einzusetzen.

Der Beginn gelang den Glarnern auch gleich optimal. Bereits in der dritten Minute spielten sich Simon und Jeremias Müller, zusammen mit Linienpartner Ramon Streiff ein erstes Mal durch die gegnerische Verteidigung und konnten die eigenen Farben in Führung schiessen. Es sollte nicht der einzige Streich des ersten Blocks an diesem Abend bleiben. Die Gastmannschaft zeigte sich jedoch nicht geschockt und blieb mit ihrer Taktik, hoch zu stehen und auf Konter zu lauern, stets gefährlich. Einen solchen Konter konnte der Glarner Verteidiger nur noch mit einem Foul unterbinden. Den fälligen, etwas kleinlich gepfiffenen Penalty entschärfte Torhüter Micheroli allerdings problemlos. Dies verleih der ganzen GEC-Truppe einen zusätzlichen Schub und von da an rollte ein Angriff nach dem Anderen in Richtung Dielsdorfer Tor. In regelmässigen Abständen erhöhten die heimischen 3.Ligisten bis zur ersten Pause durch Tore von Jeremias Müller (2x) und Mettler auf 4:0.

Der zweite Abschnitt, von GEC-Trainer Zimmermann stets als das schlechteste Drittel bezeichnet, sollte sich auch dieses Mal nicht als Highlight der Glarner Hockeyaner herausstellen. Ausnahme dazu bildete einzig Goalie Micheroli. Mit einer stoischen Ruhe plus schnellen Reflexen hielt er alles was auf sein Kasten geflogen kam und stellte die eigene Null sicher. Seine Vorderleute liessen hingegen den Schwung etwas vermissen, der Spielaufbau wurde farig ausgeführt, wie auch im Abschluss fehlte die letzte Konsequenz. Trotzdem gelang es Topscorer Simon Müller zwei weitere Male einzunetzen. Mit einem klaren 6:0 Vorsprung ging es in den letzten Abschnitt.

Im dritten Drittel drehten dann die Glarner wieder auf. So wurde das spielerisch doch etwas limitierte Tabellenschlusslicht mehrmals fast Minutenlang in deren Verteidigungszone eingeschnürt. Allen Voran war es der erste Block um die Gebrüder Müller und Ramon Streiff, welcher die Musik machte. Mit vier weiteren erfolgreichen Abschlüssen waren Sie für alle neun erzielten Toren verantwortlich! Erfolgreichster Schütze dabei war Simon Müller, der fünf Treffer selber markierte und insgesamt acht Scorerpunkte sammelte. Leider verpassten es die Feldspieler dem anderen Matchwinner des Glarner EC, ihrem Schlussmann, zu seinem persönlichen Erfolgserlebnis zu verhelfen. Durch eine unnötige Strafe kurz vor Spielende konnte der EV Dielsdorf-Niederhasli nochmals in Überzahl agieren uns tatsächlich gelang es ihnen, Micheroli den Shutout zu vermiesen.

Durch den überzeugenden 9:1 Erfolg klettern die Glarner auch in der Tabelle bis auf den neunten Rang vor. Der Anschluss ans breite Tabellenmittelfeld ist definitiv geschafft. Sich in diesem weiter zu behaupten, dazu bietet sich dem GEC bereits nächsten Samstag im Zürcher Dolder Gelegenheit. Die GCK Lions liegen in der Tabelle mit einem Punkt Vorsprung einen Platz weiter vorne, jedoch auch bei einer Partie mehr ausgetragen.

 

Glarner EC : EV Dielsdorf-Niederhasli 9:1 (4:0, 2:0, 3:1)
KEB Buchholz, Glarus. – 61 Zuschauer. – SR Kamer, Hofstetter.

Tore: 3. Müller Simon (Streiff Ramon, Müller Jeremias) 1:0. 8. Müller Jeremias (Müller Simon, Kubli) 2:0. 10. Mettler (Streiff Ramon; Ausschluss Hummel, Hauser) 3:0. 15. Müller Jeremias (Streiff Ramon, Müller Simon) 4:0. 23. Müller Simon (Streiff Ramon, Müller Jeremias) 5:0. 37. Müller Simon (Streiff Ramon; Ausschluss Kobler, Kubli) 6:0. 47. Faoro Patrick (Ausschluss Störi, Maag, Streiff Aljoscha) 7:0. 49. Müller Simon (Mettler, Müller Jeremias) 8:0. 53. Müller Simon (Streiff Aljoscha) 9:0. 60. Lang (Blaser, Armari; Ausschluss Anderegg) 9:1.

Strafen: 10×2 Minuten gegen Glarus, 8×2 Minuten gegen Dielsdorf-Niederhasli.

Glarus: Micheroli; Zehnder, Bühler; Stüssi, Streiff Aljoscha; Faoro Patrick, Mettler; Streiff Ramon, Müller Simon, Müller Jeremias; Lutz Simon, Hauser, Largo; Ciprian, Kubli, Faoro Denis; Anderegg.
Glarus ohne Müller Dominique, Freuler (verletzt), Müller Tobias, Lutz Fabio (abwesend).

EV Dielsdorf-Niederhasli: Alraun; Maag, Blaser; Lang; Armari, Walter, Wenzinger; Berger, Kobler, Derendinger; Störi, Oswald, Hummel.