Der Torhüter stets im Mittelpunkt des Geschehens

Novizen hatten nicht den Hauch einer Chance

Von Jrene Luchsinger

Weiterhin können die GEC-Novizen keinen Sieg auf heimischem Eis verbuchen. Der Gegner vom vergangenen Samstagabend, der SC Weinfelden, hatte die Glarner während dem ganzen Spiel im Griff und gewann verdient mit 0:17.

Eigentlich hatten die Glarner gute Erinnerungen an den SC Weinfelden. Konnte man doch das erste Meisterschaftsspiel im Penaltyschiessen auswärts für sich entscheiden. Dies sind denn auch die einzigen zwei Punkte, welche bei den Glarnern auf dem Konto liegen. Schon von Beginn weg sah man deutlich, dass der Gegner stark war. Die erste Topchance hatte der SC Weinfelden bereits in der ersten Minute, konnte sie aber nicht verwerten. In den ersten Startminuten gab es kaum Unterbrüche und die Glarner versuchten alles, den SC Weinfelden, nicht zum Schuss kommen zu lassen. Ein schwieriges Unterfangen – den ersten Metalltreffer verbuchten die Gäste bereits in der 6. Minute – mit viel Glück gab es kein Goal. Ab der siebten Minute wurde dann die Strafenflut gegen die Glarner eröffnet und prompt ging der SC Weinfelden mit 0:1 in Führung. Im gleichen Stil ging es weiter, die Glarner sassen Strafen ab und die Gäste schossen die Tore. Bis zur Drittelspause lag der SC Weinfelden mit 0:7 in Führung und die GEC-Novizen gaben keinen Schuss aufs gegnerische Tor ab!

Das Mitteldrittel und Schlussdrittel gestalteten sich nicht anders. Sogar eine doppelte Überzahlt konnten die Glarner nicht in ein Tor ummünzen. Schlimmer noch – die Gäste schossen eins. Insgesamt hatten die Glarner viel zu wenig Biss, waren viel zu harmlos und kassierten viel zu viel Starfen (Total 58 Minuten!). So kann kein Spiel gewonnen werden. Die Glarner gingen zum Schluss komplett unter und verloren das Spiel klar und deutlich mit 0:17.

Es war ein Spiel zum Vergessen! Dieses Spiel muss nun schnellstmöglich verdaut und abgehakt werden. Vorwärts schauen ist nun die Devise, denn der nächste Gegner, der EHC Schaffhausen, wartet am kommenden Samstag auf die GEC-Novizen. Die vielen Zuschauer im Buchholz möchte man doch nicht enttäuschen!