Der Glarner Torhüter Björn Blumer viel im Mittelpunkt des Geschehens.

Klare Niederlage der Novizen gegen den Leader

Von Jrene Luchsinger

Erstmals auf einheimischem Eis boten die Glarner vor allem in der Anfangsphase des Spiels dem Leader Thurgauer Eishockey Young Lions die Stirn. Leider aber genügte der grosse Kampfgeist und Wille des Teams nichts, um das Spiel ausgeglichener zu gestalten. Die Partie ging mit 3:14 verloren.

Unter Sternenhimmel wurde am späten Samstagabend das erste Heimspiel der GEC-Novizen im heimischen Buchholz angepfiffen. Die Glarner versteckten sich keineswegs und gestalteten die Partie im ersten Drittel ausgeglichen. Bereits in der 7. Spielminute musste dann jedoch der Glarner Torhüter Björn Blumer erstmals hinter sich greifen. Das Heimteam reagierte aber blitzschnell – dank schönem Zusammenspiel konnte Moritz Zimmermann auf Pass von Nic Luchsinger zum viel umjubelten 1:1 ausgleichen. Indessen nahmen die Glarner den Schwung mit und versuchten den freien Raum auszunutzen, welcher ihnen die Thurgauer Eishockey Young Lions boten . Leider konnte man die Verteidigung und den Torhüter zu wenig überlisten, um zu einem weiteren Torerfolg zu kommen. Eine erste heikle Situation mit ausgesprochener Strafe überstanden die Glarner bravourös. Eine weitere Strafe für die Glarner war dann aber eine zu viel. Der Gegner profitierte davon und ging mit 1:2 in Führung. Bis zur Drittelspause erzielten die Gäste ein weiteres Tor zum 1:3.

Zu Beginn des Mitteldrittels kommt es faustdick – die Thurgauer Young Lions verbuchen zwei weitere Treffer und gehen mit 1:5 in Führung. Obwohl die Glarner körperlich, aber auch zum Teil noch technisch, dem Gegner hinterher hinken, geben sie sich nicht auf. Dies wird mit einem zweiten Treffer durch Moritz Zimmermann, auf Pass von Maurin Isler, belohnt. Jedoch währt die Freude nur kurz, denn die Gäste können innert 14 Sekunden gleich zwei weitere Treffer auf ihr Konto schreiben. Wer dachte, dass das 2:7 für die Glarner der Genickbruch bedeute, irrte sich! Obwohl es ein Kräfte zehrendes Spiel war, versuchten sie, jede mögliche Chance auszunutzen, um vors Tor zu gelangen. Der Gegner aber blockte die Angriffe meistens vor der blauen Linie ab. Die Gäste nutzen in der 34. Minute eine Unterzahlsituation aus und gehen mit 2:8 in Führung. Dank tollem Kombinationsspiel der Glarner umjubeln die 58 Zuschauer nur eine Minute später frenetisch das dritte Tor der Glarner, welches durch Cyrill Patt auf Zuspiel von Nic Luchsinger erzielt wurde. Bis zur Drittelspause konnten dann beide Torhüter ihre Kasten sauber halten.

Im Schlussdrittel wurde das Spiel zunehmend härter und hektischer. Nicht weniger als 18 Minuten des Schlussdrittels mussten die Glarner in Unterzahl spielen. Nicht nur sie auch der Gegner nahm etliche Minuten Platz auf der Strafbank. Diese vielen Strafen führten dazu, dass der Gegner mehr Raum hatte und die Glarner Abwehr sich mit Händen, Füssen und Stock wehren musste. Dies war ein schwieriges Unterfangen! Trotz grossem Kampfgeist und Willen der Glarner Novizen mussten sie im Schlussdrittel den Thurgauer Eishockey Young Lions, sechs weitere Tore zugestehen. Klar und deutlich mussten sich die Glarner den Gästen mit 3:14 geschlagen geben.

Nun liegt es an den Glarner Spielern in den Trainings auf heimischem Eis alles zu geben, um für das Spiel vom kommenden Samstag gegen den EHC Illnau-Effretikon gerüstet zu sein. Dies wird keinesfalls ein einfaches Spiel. Die Mannschaft ist auf die Unterstützung des heimischen Publikums angewiesen!