Im Angriff

Moskitos feiern ersten Saisonsieg nach Aufholjagd

Von Beat Stüssi

Die jungen Glarner Hockeyspieler gewannen ihr zweites Meisterschaftsspiel 9:10. Dies nach einem 9:3 – Rückstand und dem Siegestor in der letzten Minute.

Diesmal reisten die Moskitos zu den Eisbären nach St. Gallen. Vielleicht hatten sie noch ihren hohen Sieg mit 35:4 aus dem Vorjahr im Hinterkopf welchen die Glarner Eishockeylegende Hans Schneider wie folgt kommentierte: „Ein Rekord! Ein so hohes Resultat hat es beim GEC noch nie gegeben“, und fügte mit einem Grinsen hinzu, „auf jedenfall keinen Sieg“. Doch so leicht machten es die St. Galler den Glarnern in diesem Jahr nicht.

Der GEC ging in der 4. Minute in Führung, doch glichen die St. Galler in der 10. Minute aus und holten sich mit einem weiteren Tor sogleich die Führung. Von da an liefen die Glarner ständig einem Rückstand hinterher und so ging es mit einem 4:3 in die erste Pause.

Mit Zug aufs Tor
Mit Zug aufs Tor

Im zweiten Drittel sah man die Glarner viel im Angriff, aber der gegnerische Goalie hütete sein Tor bravourös und machte die vielen Chancen der Glarner zunichte. Effizient allerdings waren die St. Galler, die mit wenigen Angriffen fünf Tore realisierten. Die beiden Glarner Trainer Ruedi Bernegger und Dominique Müller hatten aber offensichtlich beim Timeout und in der zweiten Pause die richtigen Taktiken durchgegeben.

Timeout
Timeout

Denn jetzt schossen nur noch die Glarner Tore und holten so einen 9:3 – Rückstand bis auf 9:9 auf. Schon lange konnten die Eltern auf der Tribüne nicht mehr sitzen und feuerten ihre Jungs lautstark an. So ging es in die letzte Spielminute und bei einem schön herausgespielten Angriff konnte Moritz Kellenberger 30 Sekunden vor Schluss den Puck zum 9:10 – Siegestreffer über die Torlinie bringen. Wahrlich eine tolle Aufholjagd und für die Zuschauer ein Spiel das für Nervenkitzel sorgte.