GEC-Junioren-Team Saison 2017/18. Foto: Jrene Luchsinger

Klare Führung aus der Hand gegeben

Von Jrene Luchsinger

Statt die erhofften drei Punkte gab es am Ende nur einen Punkt aufs Konto der GEC-Junioren. Das Spiel gegen den SC Rheintal startete sehr gut, im Mitteldrittel verbuchten die Glarner einen Durchhänger, bevor es im Schlussdrittel wieder bergaufwärts ging. Doch leider war das Glück im Penaltyschiessen nicht auf ihrer Seite….

Am vergangenen Sonntagabend mussten die GEC-Junioren bereits zu Beginn mit einigen heiklen Situationen klarkommen, schepperte doch bereits nach wenigen Sekunden die Torumrahmung. Mit diesem Knaller wurden die Glarner wachgerüttelt und bereits nach 44 Sekunden konnte Moritz Zimmermann vom Abpraller beim Torhüter durch Tim Büttiker profitieren und zum 1:0 einschieben. Das Spiel lief in der Folge ausgeglichen weiter – es herrschte ein fairer Kampf um die Scheibe. Die Glarner Verteidiger wirkten souverän, liessen sie doch die Stürmer nicht einfach passieren. In der 9. Minute konnte Nino Müller dank Zuspiel durch Moritz Zimmermann die Scheibe für die Glarner im Tor unterbringen. Weitere vier Minuten später war es Lukas Landolt, welcher von der Vorarbeit durch Andrin Hagmann profitieren konnte und die Führung auf 3:0 ausbaute. Der SC Rheintal hingegen war kurz geschockt, sammelte sich wieder und wurde stärker. Wegen Unachtsamkeit in der Verteidigung erzielten die Gäste den ersten Treffer.

Konzentriert bei der Arbeit. Foto: Jrene Luchsinger
Konzentriert bei der Arbeit. Foto: Jrene Luchsinger

Engagiert, aber auch Strafenreich gings im Mitteldrittel weiter. Beide Torhüter wurden abermals auf die Probe gestellt. Die Glarner Mannschaft verlor irgendwie den Faden und spielte unkonzentriert weiter. Der SC Rheintal hingegen wurde stärker und profitierte von der Unsicherheit im Glarner Spiel. Es kam wie es kommen musste… Innert drei Minuten wandelten die Gäste einen Rückstand in einen Ausgleich um. Plötzlich stand es 3:3. Irgendwie schafften es die Glarner, sich in die Pause zu retten.

Der Start in den Schlussabschnitt sah für die Glarner leider auch nicht rosig aus. Mussten sie doch wieder mal die Strafbank hüten. Diese heikle Situation überstanden sie gut. Das Spiel wurde ruppiger und die Toleranz der Schiedsrichter kleiner. Nun war der SC Rheintal an der Reihe, einige Spielminuten auf der Strafbank abzusitzen. Die Glarner versuchten vehement die Führung an sich zu reissen, doch der eingewechselte Torhüter liess die Scheibe nicht passieren. Erst in der 52. Minute, nach etlichen verpassten Torchancen kam für die Glarner die erhoffte Erlösung. Dank tollem Zusammenspiel konnte Nic Luchsinger auf Zuspiel von Jan Luchsinger und Moritz Zimmermann die Führung der Glarner wieder an sich reissen. Die Freude im Team war riesig, doch leider waren sie ein bisschen zu legère auf dem Eis unterwegs. Sie vergassen einen Gegenspieler, welcher durch alle hindurchlief und ebenfalls dem Glarner Torhüter keine Chance liess und 45 Sekunden später zum 4:4 ausgleichen konnte. Der Frust war gross. Beide Teams versuchten nun die Partie in der regulären Spielzeit zu entscheiden. Leider klappte dieses Unterfangen nicht, das Penaltyschiessen musste entscheiden. Keiner der Glarner Spieler konnte da reüssieren, erst der letzte Spieler des SC Rheintal entschied die Partie zu Gunsten der Gäste für sich.

Die Meisterschaft ist nun zu Ende und das Team der GEC-Junioren musste einige auf und ab’s bewältigen. Die Juniorenliga ist sehr hart, können dort doch die Spieler zwischen 15 bis 20 Jahre spielen. Das Glarner Team war in der Meisterschaft mit Abstand das Jüngste. Sie haben viel Moral, Können, gute Technik gezeigt. Die Fortschritte im Team waren enorm, man darf also auf die kommende Saison gespannt sein.