Konzentrierte Abwehrarbeit der Glarner. Foto: Jrene Luchsinger

Junioren: Den Leader herausgefordert

Von Jrene Luchsinger

Mit einer starken Mannschaftsleistung boten sie dem SC Weinfelden über die ganze Spieldauer hinweg die Stirn. Herausragend war bei den Glarnern die Defensivarbeit, aber auch die Disziplin auf dem Eis! Beim Abschluss haperte es noch ein wenig. Das Spiel ging mit 4:2 verloren.

Endlich stand am vergangenen Wochenende ein weiteres Meisterschaftsspiel der Junioren auf dem Programm und das nach fast einem Monat Unterbruch. Mit nur zehn Feldspielern und zwei Torhütern, aber mit viel Selbstvertrauen im Gepäck, reisten die Glarner ans Auswärtsspiel nach Weinfelden. Die Glarner erwischten einen zähen Start ins Spiel, mussten sie sich doch hauptsächlich mit Abwehrarbeit beschäftigen. Nach schadlos überstandener Strafe kamen sie zum ersten Mal gefährlich vors Gegentor. Doch der SC Weinfelden übte weiterhin enormen Druck aufs Glarner Tor aus und in der siebten Minute fiel dann auch der Führungstreffer. Kaum waren weitere drei Minuten verstrichen, musste der gegnerische Torhüter den zweiten Angriff der Glarner parieren. Doch das Zusammenspiel zwischen Nic Luchsinger und Nino Müller war so gut, dass der Torhüter sich geschlagen geben musste und die Glarner zum 1:1 ausglichen. Ganze weitere 65 Sekunden brauchten die Glarner, um durch den Verteidiger Luca Ragnolini (Pass Tim Büttiker) mit 1:2 in Führung zu gehen. Was für eine Effizienz: 3 Schüsse aufs Tor – davon zwei Tore! Der SC Weinfelden wurde damit vor den Kopf gestossen und der Druck nahm wieder zu. In der 15. Minute kehrte der Gegner innert 44 Sekunden das Spiel und ging durch zwei Tore wieder in Front. Drei Minuten vor der Drittelspause kam es zudem Knüppeldick, da ging bei den Glarner Verteidigern ein Stürmer vergessen, dieser fackelte nicht lange und baute die Führung auf 4:2 aus.

Im Mitteldrittel plätscherte das Spiel vor sich hin, mit Chancen bei beiden Mannschaften. Die Glarner hatten noch einen Ausfall zu beklagen und mussten fortan nur noch mit 9 Feldspielern gegenüber 16 gegen den SC Weinfelden bestehen. Die Aufgabe lösten sie bravourös! Die Glarner zeigten ein engagiertes Spiel und kamen auch einige Male gefährlich vors Gegentor. Leider aber blieb ihnen ein weiterer Treffer verwehrt. Bis zur erneuten Drittelspause hielten beide Torhüter ihre Kästen sauber.

Auch im Schlussdrittel ging es sehr diszipliniert weiter. Das Tempo wurde gedrosselt, man merkte den Glarner Spielern an, dass die Kräfte langsam nachliessen. Nicht aber die Moral und der Wille. Jeder kämpfte für jeden und sprang mal ein, wenn mal ein Spieler nicht auf der richtigen Position stand. Dabei ist vor allem den Verteidigern ein Kränzchen zu winden! Sie behielten stets die Übersicht und waren zur Stelle, wenn’s brenzlig wurde. Auch der Torhüter Björn Blumer war eine hervorragende Stütze des Teams, zeigte er doch einige sehr sehenswerte Paraden und hielt so das Team im Spiel! Torchancen waren für die Glarner einige auszumachen, doch blieb ihnen ein weiterer Treffer verwehrt. Auch ein ihnen zugesprochener Penalty konnte nicht verwertet werden. Da auch der Gegner kein Abschlussglück hatte ging das Spiel für die Glarner mit 4:2 verloren.

Die Glarner bewiesen wiederum wieviel Potential in ihnen steckt. Bei diesem Spiel zeigten sie tolle Spielzüge, Moral und auch Köpfchen! Es muss nur noch am Tore schiessen gearbeitet werden! Nun stehen die letzten drei Meisterschaftsspiele auf heimischem Eis auf dem Programm. Hier möchte sich die Mannschaft von ihrer besten Seite zeigen und hofft sehr, dass sie ein grosser Publikumsaufmarsch zu Siegen führen kann!


Nächstes Meisterschaftsspiel der GEC-Novizen:

Sonntag, 25. Februar 2018   17 Uhr     Glarner EC – SC Rheintal   GLKB Arena, Glarus