Jeder kämpfte für Jeden – dank guter Abwehrarbeit der ganzen Mannschaft erzielte der Gegner ab Spielhälfte nur noch wenige Gegentreffer

Freude am Spiel kam bei den Junioren erst am Schluss auf

Von Jrene Luchsinger

Träge und mit wenig Kämpferherz starteten die Glarner auswärts ins Meisterschaftsspiel gegen die HC Eisbären aus St. Gallen. Ab Spielmitte und nach den ersten Glarner Toren kam die Freude am Spiel zurück in die Mannschaft. Leider zu spät, das Spiel gegen die HC Eisbären ging mit 11:2 verloren.

Vor Beginn des Spiels war allen klar, dass es am vergangenen Sonntagabend kein einfaches Spiel geben würde. Mit nur 11 Feldspielern und zwei Goalies traten die Junioren des Glarner EC gegen die HC Eisbären aus St. Gallen an. Sofort wurden die Glarner vom Gegner gefordert und bereits nach vier Minuten intensiver Abwehrarbeit wurde der Glarner Torhüter Björn Blumer zum ersten Mal bezwungen. Die Glarner arbeiteten konsequent weiter und kamen nur selten vors gegnerische Tor. Kurz vor Ablauf der ersten Glarner Strafe dieses Spiels konnten die HC Eisbären die Führung auf 2:0 erhöhen. Die Glarner liessen die Köpfe nicht hängen und versuchten ebenfalls zu Torchancen zu kommen. Diese kamen aber nur spärlich. Vielfach fand das Spielgeschehen in der neutralen oder in der eigenen Zone statt. Kurz vor Ende des ersten Drittels kam Frustration ins Glarner Spiel, als der Gegner die Führung auf 4:0 erhöhte.
Die Pause tat gut und das Glarner Team wollte im Mitteldrittel zeigen, was in ihnen steckt und die bereits gefallenen Tore vergessen. Das Vorhaben scheiterte aber kläglich, denn bis zur 23. Minute schossen die Gegner drei weitere Tore. Das anschliessende Timeout des Glarner Trainers Fabio Lutz war wie Balsam für die Mannschaft. Die Moral kehrte ins Team zurück und sie versuchten nun richtiges Eishockey zu spielen! Da waren sie auch weniger betrübt, als in der 27. Minute unglücklich der achte Gegentreffer viel. Danach kam eine starke Phase der Glarner. Versuchten sie doch vehement ein Tor zu erzielen. Dies gelang dem Stürmer Maurin Isler, welcher dem Gegner in der neutralen Zone entwischte und die Scheibe im Tor unterbringen konnte. Kaum wieder angepfiffen, gewannen die Glarner das Bully und Nic Luchsinger konnte, dank Zuspiel seines Bruders Jan, den zweiten Treffer erzielen. Der Jubel nach diesen beiden Toren war gross und kaum verhallt erhöhte der HC Eisbären auf 9:2.
Im Schlussdrittel zeigten sich die Glarner von ihrer besten Seite. Die Freude am Hockeyspielen kehrte plötzlich ins Team zurück. Das Publikum bekam viele schöne Spielzüge der Glarner zu sehen und dabei kam es immer wieder zu gefährlichen Aktionen vor dem Gegentor. Solche Spielzüge zauberten bei den Spielern ein Lächeln ins Gesicht. So macht Hockeyspielen Spass! Auch im Powerplay überzeugten die Glarner, welche viel Druck aufs Tor ausübten. Leider aber wie schon so oft in dieser Saison, war das Abschlussglück nicht auf Glarner Seite. Da machte es der Gegner besser, welcher im Schlussabschnitt nochmals zwei Tore erzielen konnte. Mit dem Schlussstand von 11:2 ging dieses Spiel verloren.
Wäre das Spiel in der Spielmitte gestartet worden, hätte das Spiel wohl anders ausgesehen. In den letzten 30 Minuten erzielte der Gegner lediglich drei Tore. Dies darum, weil die Glarner zu ihrem Spiel zurückfanden! Die Glarner müssen nun das Kämpferherz, die Moral sowie die Freude am Spiel aus dem 3. Drittel mitnehmen, um gegen die weiteren Gegner in der Meisterschaft bestehen zu können.