Grenzenloser Jubel nach dem Sieg. Foto Tomas Jakober

Lang ersehnter erster Saisonsieg der Junioren wurde Tatsache

Von Jrene Luchsinger

Das Publikum in der heimischen GLKB-Arena tobte, als das Spiel im Penaltyschiessen gegen den EHC Urdorf gewonnen werden konnte! Bis es aber soweit war, mussten alle Glarner Spieler hart arbeiten. Physisch und psychisch stimmte an diesem Abend alles zusammen – auch dank wenigen Strafen, tollen Paraden und guter Verteidigungsarbeit hiess der Sieger am Schluss mit 2:1 die GEC-Junioren!

Der EHC Urdorf war den Glarnern bestens bekannt, haben sie doch bereits zwei Spiele gegen dieses Team bestritten. Bei beiden Spielen gingen sie als Verlierer vom Eis. Dies wollten sie am vergangenen Sonntagabend ändern! Mit viel Elan starteten beide Teams ins Spiel und sogleich wurden auf beiden Seiten die Torhüter geprüft. Das Spiel gestaltete sich ausgeglichen und fair. Nur je zwei Zwei-Minuten-Strafen mussten ausgesprochen werden. Bis zur Drittelspause blieb es torlos 0:0.

Gleich beherzt spielten die Teams auch im Mitteldrittel weiter, wobei die Glarner ein bisschen mehr im Scheibenbesitz waren. Ein paar Minuten lang konnten die Glarner auch in Überzahl spielen, doch das Powerplay des Heimteams überzeugte nicht. Der Torhüter des EHC Urdorf hielt seinen Kasten sauber! Ab Mitte des Spiels nahmen dann die Glarner das Zepter in ihre Hand und versuchten, dank ausgezeichneten Spielzügen den Gegner auszuspielen und zum Torerfolg zu kommen. Einige hochkarätige Chancen waren zu sehen, doch die gegnerische Verteidigung, aber auch der Torhüter verwehrten ein Glarner Tor. Dann klebte kurz vor Ende des Mitteldrittels auch noch Pech am Puck. Die Scheibe rutschte unter dem Torhüter durch und blieb unglücklich direkt auf der Linie liegen. Nichts war mit einem Torjubel auch nach 40 Minuten Spielzeit.

Die starke Phase der Glarner blieb auch im Schlussdrittel intakt. Sie hatten den Gegner im Griff und übten viel Druck aufs Tor aus. Leider aber mussten sie in der 46. Spielminute, nach Bullygewinn des EHC Urdorf, den ersten Treffer des Gegners hinnehmen. Dies schmerzte umso mehr, da die Glarner vorher in der Verteidigung alles richtig gemacht hatten. Das Time-out zu dieser Zeit durch das Trainerduo Fabio Lutz und Christian Zimmermann zeigte Wirkung. Statt die Köpfe hängen zu lassen und an sich zu zweifeln, spielten die Glarner ihr Spiel weiter. Jeder im Glarner Team kämpfte für den Anderen! Auch die sage und schreibe 149 Zuschauer honorierten das und unterstützten das Team lauthals! Leider klappte ein Tor im Powerplay nicht, doch endlich kam drei Minuten vor Spielende der erlösende Ausgleichstreffer. Janik Pöpl profitierte vom Pass durch Dominik Petrusic und lenkte die Scheibe ins gegnerische Tor. Das Tor war mehr als verdient für die Glarner – entsprechend wurde es auch bejubelt! In den letzten Spielminuten wurde es nochmals hektisch, denn beide Teams versuchten in der regulären Spielzeit das Spiel noch zu entscheiden. Doch nach 60 Minuten Spielzeit stand es 1:1, wiederum musste das Penaltyschiessen entscheiden. Vor Wochenfrist ging dieses verloren. Doch die Glarner Spieler zeigten viel Selbstvertrauen und die beiden ersten Schützen trafen das Tor. Der EHC Urdorf biss sich aber am Glarner Torhüter Rico Blöchlinger die Zähne aus und keine Scheibe fand den Weg ins Glarner Tor. Somit gewannen die Glarner das Spiel verdient nach Penaltyschiessen mit 2:1.

Dieser Sieg ist Balsam für jeden Spieler der GEC-Junioren. Jeder kämpfte für jeden, keiner kritisierte den Anderen – nur so kann man gegen starke Gegner bestehen! Die Glarner können sich nun zwei Wochen von diesem harten Spiel erholen, bevor sie dann gegen den zweitplatzierten SC Weinfelden auf Punktejagd gehen.


Nächstes Meisterschaftsspiel der GEC-Junioren:

Sonntag, 17. Dezember 2017   GEC – SC Weinfelden   19.45 Uhr Lido Aussenfeld, Rapperswil